Also ich erkläre euch das Problem mal genau.
also ich hab ein epox 8rda3+ board. wenn ich nun den coputer anschalte hör ich einen piep (der aber nicht dem POST entspricht) und dann kommen 2 pieptöne die sich immer abwechseln. win hoher ton dann ein tiefer ton. Auf den Bildschirm steht die meldung
BIOS ROM Checksum eroor
Detecting floppy drive A media
Insert Systemdisk and press enter
(es befindet sich aber keine diskette im laufwerk)
wenn ich dann ca. 20 mal reset drücke bootet der computer hoch.
ich habe folgendes schon probiert.
1. neues bios
2. speicher gewechselt
3. alle laufwerke ausser festplatte abgezogen
4. bios batterie überprüft
5. bios reset
Das gesamte Phänomen ist von einem tag auf den anderen gekommen. ich habe nix an der hardware geändert
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.744 Beiträge
Checksum heißt soviel wie Prüfsumme. Die wiederum setzt sich aus den gefundenen und installierten Komponenten, die direkt ans Board angeschlossen sind zusammen. Wenn der PC angibt, daß sie nicht stimmt hat er was anderes vorgefunden, als im Bios-Ram gespeichert ist. Da er bei Dir das Floppy moniert, check das mal. Das Datenkabel verrutscht ganz gerne, was man zunächst nicht merkt, weil mans nicht benutzt. Erst wenn es soweit "ab" ist, daß es nicht mehr richtig erkannt wird, merkt mans dann.. Du kannst ja zunächst einfach das Floppy deaktivieren, und nachsehen, ob er dann problemlos hochfährt, bevor Du ihn wieder aufmachst.
Auch scheinst Du irgendwie "Boot floppy first" eingestellt zu haben. Denn er meldet ja nicht, daß ihm was fehlt, sondern daß er was ohne Medium gefunden hat, d.h. es ist was da aber er kann davon nicht booten.