Hiho
hab folgendes problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen (fasse mich etwas kurz da ich den ganzen text schon mal geschrieben habe und er dann aber durch einen fehler gelöscht wurde ... ) :
ich hab folgendes gemacht : hab ein netzwerkkabel von der wohnung in den keller (hobbyraum) gezocken, meist durch schon vorhandene kabekanäle der sonnerie. die kabellänge beträg ca 35-40 meter was eigentlich bei einem geschirmten kat5 kabel kein problem sein sollte. danach hab ich die beiden stecker angecrimpt und erstmal versucht nen switch über den uplink port anzuschliessen (in der wohnung ist das kabel normalerweise an einem normalen geraden port angeschlossen). so das ging erstmal nicht, dann hab ich diverse möglichkeiten versucht das uplink anders anzuhängen. nichts hat geklappt. danach hab ich mal versucht meinen server direkt im hobbyraum ohne switch anzuhängen, das andere kabelende in der wohnung am switch am gerade port. das ging nicht; als ich aber meinen notebook angeschlossen hatte ( der ne gigabit lankarte hat) gings plötzlich . ich hab diverses ausprobiert ... aber nicht funktionierte ausser den notebook direkt über das lange kabel am geraden port des switches in der wohnung anzuhängen UND an das lange kabel noch ein gekreuztes anzuhängen und dann irgendwie über beide uplink porte der switche (was ja sehr unkonventionell is ) , dabei war aber die verlustrate so extrem hoch (20% !!) dass das nicht in frage kommt.
weiter habe ich das kabel mit einem kabeltester gecheckt und es funktioniert 100%ig
auf den rat eines kollegen hin hab ich dann mal die schirmung unterbrochen um stromeinflüssen von aussen vorzubeugen. denn vorher bekam ich immer einen stromschlag ab wenn ich das kabel zum switch hin überbrückt habe.
kann mir vielleicht jemand von euch einen tipp geben ? vielen dank im voraus.
Greez
