Nach dem Einschalten des Rechners läuft die Festplatte ständig mit ungewöhnlich lauten Geräuschen, die ich als "Sägen oder Rattern" bezeichnen würde. Ansonsten funktioniert der PC störungsfrei. Ein Bekannter meint, es sei eine "Verkettung", die er mit XP nicht lösen könne. Ich meine die Platte ist defekt und muß ausgetauscht werden. Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar. Gruß Hardo
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.516 Themen, 108.992 Beiträge
"Verkettungen" gibt es in der Tat, aber das sind Dateifehler (kreuzverbundene Dateien), und die machen keinen Krach.
Lade Dir mal von der Site von Western Digital die "Data lifeguard Tools V.10" und teste die Platte damit, auch 'Powermax' von Maxtor hat Diagnosefunktionen.
Betreibe die Platte alleine am Kabel, Stecker überprüfen. Noch besser: Platte ausbauen und in ausgebautem Zustand anschließen. Mal das Ohr drauf legen, wenn sie arbeitet.
Ansonsten klar: Backup. Platte auf andere Platte spiegeln (mit 'Drive image' etc.). Daten NIE auf der Programmplatte ablegen.
Dann kannst Du ihn Ruhe weiter frühstücken und abwarten.
Klingt schon so, als sei die Platte hin. Aber ich hab auch schon einmal eine scheinbar 'defekte' im Dauereinsatz (emule) weiter laufen lassen. Nach einem halben Jahr war das kratzen und Klacken weg und sie läuft besser denn je......