Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

MS-IE 6.0 quasi eingefrohren

K-F / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist los? Seit ein paar Tagen kann ich kaum mehr surfen, da der IE 6.0 spinnt: Wenn eine  "umfangreiche"  Seite (z.B. Nickles/MainPage) aufgerufen wird und der Download beendet ist, kann ich kaum mehr scrollen - und die Reaktion des Systems auf jedweden anderen Maus-Klick dauert zwischen 8 und 15 Sekunden. (!!!) Wenn ich (bei weiter laufendem IE) parallel den Windows-Explorer öffne und dann durch ein sehr grosses Dokument scrolle, geschieht das mit der üblichen Geschwindigkeit, ohne jedes Ruckeln oder Verzögerung...


System: ASUS Board: P2B-S - Pentium-II/450 MHz - 256 MB RAM - 3 SCSI-Platten á 73 GB - Windows-Partition: 10 GB / davon 50% frei - Windows 98-SE ohne sonstige Probleme - Swap-Datei (500MB definiert) und temporäre Internet-Dateien (1GB definiert) auf D:\... ausgelagert (Partition ist 35GB groß und sonst leer.).


IE 6.0 de- und neu installiert - ohne Erfolg. Graphik-Treiber (ELSA ERAZOR-III Pro/TV gegen Referenz-Treiber (Detonator) ausgetauscht - ohne Erfolg) Als mögliche Verknüpfung mit dem Problem kommt die Tatsache in Frage, daß WINDOWS 98 (SE) gelegentlich einen  "Quasi-Absturz"  baut, wenn man sehr große Dateien gelöscht hat - es gibt auf dem Board  "Betriebssysteme"  einen Eintrag dazu, zu dem ich auch Stellung genommen habe. So etwas ist kurz vor dem Auftreten des hier beschriebenen Problems bei mir aufgetreten. Habe darauf hin mit den NORTON-Utilities den PC allen denkbaren Test´s  unterzogen - aber auch ohne Erfolg. Jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter - und nur die hilfreiche Nickles-Gemeinde kann helfen... Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

asdfghjkl K-F „MS-IE 6.0 quasi eingefrohren“
Optionen

Falls die Vorschläge von 0007 nichts nutzen:

Dann könnte es ein Resourcen-Problem sein. Geh auf Start -> Ausführen und gib dort rsrcmtr ein, um die Recourcen-Anzeige zu starten. Das Programm ist so nett, das es Dich warnt, wenn mehr als 90% der Recourcen verbraucht sind. Sollte das der Fall sein, Versuch mal, alle Anwendungen außer systray, Explorer und das im Moment geöffnete Internet-Explorer Fenster und eventuell notwendige Treiber-Steuerprogramme zu beenden (mit Strg+Alt+Entf). Das kannst du auch versuchen, wenn laut der Recourcen-anzeige (Tray-Icon) noch genug Recourcen frei sind, da es vorkommen kann, das eine spezielle Recource knapp wird, selbst wenn insgesamt in allen 3 Bereichen genug Recourcen vorhanden sind (ist mir selber schon mal passiert, bin mir ganz sicher, weil eine Fehlermeldung aufgetaucht ist, die nur dann auftaucht, wenn zu wenig recourcen vorhanden sind).

Sollten nach dem Beenden aller Programme bis auf IE noch immer nicht genug Recourcen vorhanden sein, dann Beende den Explorer, und gehen dann im Herunterfahren-Dialogfeld auf "Abbrechen". Das zwingt den Explorer dazu, sich neu zu starten. Danach solltest du mindestenhs 80% der Systemrecourcen zur Verfügung haben.