Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bios inne wicken???

Hühnerschregga / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

"your system has been intruded, chassis opened or tempered before. please check your system" das sagt mir das bios immer, wenn es den bootvorgang unterbricht. (mein pc ist zwar offen, hat aber keinen Mechanismus, um das festzustellen und der CPU is grad mal auf 44, wenn er im bios ist...)
Dann bin ich im Bios und darf dann das "system" checken...da ich nix finde, gehe ich auf "exit and save settings", drücke "yes" und starte so neu. doch dann gehts wieder von vorne los. ich muss dann immer den stecker ziehen und ca ne halbe stunde warten, bevor der PC normal bootet.
Ich habe das problem, seit ich mal eine 1,2gb festplatte von western digital (eine caviar 21200; WDC:WDAC21200-O7H) eingebaut hatte, um ein paar daten drauf zu kopieren und so mitzunehmen. Da mein board sie nicht sofort erkannt hatte, ging ich ins bios um sie dort einzustellen. Ich stellte "secondary slave" von auto auf user und dann zurück. dann war sie komischerweise erkannt und funktionierte auch. nachdem ich die daten kopiert hatte, nahm ich die festplatte raus und startete neu. dann kam der fehler. nach dem trick mit dem stecker tat der PC dann wieder und ich war zwar verwirrt, aber beruhigt. doch als ich von einer LAN zurückkam und nach dem aufbauen wieder starten wollte das gleiche... jetzt läuft er nach dem trick mitlerweile schon 3 tage, aber ich will wissen was genau das zu bedeuten hat(te) und vor allem wie ich es wieder ausstelle. Ich habe auch schon mal den CMOS gelöscht, doch das hat auch nix gebracht.

mein system:
Asus A7V333
XP 1600+
Maxtor 40gb und 7200rpm
geforce 2ti
win98


und noch ne frage nebenbei: was für proz können bei nem elitegroup ecs p6bap-a+ rev2.2 rein?? auf der elitegroup homepage gabs dat net...

Hühnerschregga Nachtrag zu: „Bios inne wicken???“
Optionen

sonen mechanismus hat mein gehäuse nicht...das lief den ganzen heiße sommer über auch ohne linke seitenwand, also...