Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Kein Zugriff auf die Festplatte mit fdisk

laser / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe auf neiner 2. Festplatte, die mehrere Partitionen enthält, Linux installiert. Anschließend musste ich feststellen, dass sich dadurch die Laufwerksbuchstaben geändert haben. Um das rückgängig zu machen, habe ich die Linux-Partition erneut formatiert (format D:) und wollte eigentlich Linux über den 2. Weg installieren (windows-Partition verkleinern, damit die Laufwerksbuchstaben erhalten bleiben). Bei dem nächsten Start stimmten die Laufwerksbuchstaben wieder, fdisk meldet aber "Zugriff auf Laufwerk 2 nicht möglich". Was hat es zu bedeuten?


Unter WindowsME habe ich allerdings vollen Zugriff auf beide Festplatten und kann problemlos arbeiten!


Ich habe mit scandisk und defrag nach Fehlern gesucht, da war auch nichts!


Vielen Dank!


 

bei Antwort benachrichtigen
laser CrustyBurrito „Gib mal ein bißchen mehr Info über die Platten und die Installationsversuche....“
Optionen

Also, es handelt sich um eine etwa 80GB-IBM-Platte, die mit fdisk voll partitionirt war (D:= 3,43 GB; E:=12,10 GB; F:=12,10 GB; G:=19,50 GB; H:=14,60 GB; I:=14,60 GB).
Außerdem habe ich eine andere, etwas ältere Festplatte (Maxtor etwa 7,5 GB) mit WinME drauf.
Ich habe suse linux7.1 (etwas älter inzwischen, hatte etwas länger in der Scublade)in D: installiert. Linux hat die Partition über diesen Experetenmodus eingerichtet und wurde dann erfolgreich installiert (per Bootdiskette). Ich konnte anschließend bei einem Computerneustart linux auch starten, nur als ich dann später wieder in windows war, wurde dort im Arbeitsplatz eine Partition weniger angezeigt (die linux-Partition wurde nicht angezeigt). Dafür hatte die frühere F-Partition jetzt den Buchstaben D und so weiter. Da ich die alte Buchstabenordnung nicht verändern wollte, habe ich mich dafür entschieden, die linux-partition mit format (DOS) erneut zu formatieren (löschen) und linux später anders zu installieren. Dos hat einen nichtpartitionierten Bereich von 3,43 GB angezeigt (ich nahm an, dass war eben der Linux-Bereich).
Bei einem erneuten Neustart stimmten die Buchstaben wieder im Arbeitsplatz (praktisch der frühere Zustand), fdisk greift aber nun nicht mehr auf die 2. Platte.

bei Antwort benachrichtigen