Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Kann ein Webmaster im Nachhinein ermitteln, wer sich in sein For

qwer3 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich stelle diese Anfrage an Euch, da wir in der Firma den Verdacht eines Mißbrauchs unseres Mitarbeiterforums haben. Und das auch noch vom Admin. Dieses Forum wird benutz, um Infos untereinander mitzuteilen. Sei es innerhalb der Firma oder auch von zu Hause aus. KOnkretes Beispiel. Mein Kollege und ich wohnen in einer WG und sind beide dort beschäftigt. Kann der Admin, auch wenn er gerade nicht an seinem PC sitzt feststellen ob mein Kollege oder ich sich eingeloggt haben vom selben Rechner z.B. zu Hause und an wen er sich gerichtet hat ? Und sogar die Message öffnen ? Wenn ja, was kann ich dagegen tun ? IP unterdrücken ? Wie oder womit ?Adware sagt im übrigen, das keine Spyware am Werke ist. Nutzt mir da Zonelalarm ? Und was mache ich in Firmeninternen Rechnern dagegen ?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !!!


 

bei Antwort benachrichtigen
basil qwer3 „Kann ein Webmaster im Nachhinein ermitteln, wer sich in sein For“
Optionen

Da die Daten alle irgendwo gespeichert werden müssen, vornehmlich in einer Datenbank, hat der Admin selbstverständlich Zugriff auf alle vorhandenen Daten, sofern diese nicht verschlüsselt abgelegt werden. Da wahrscheinlich eine Art Authentifizierung genutzt wird um sich an diesem Forum anzumelden wird er natürlich auch wissen, wer sich eingeloggt hat, sofern die Anmeldung personenbezogen ist. Wenn die Anmeldung von einem Firmenrechner aus erfolgt, so bräuchte er nicht einmal die Anmeldedaten, die IP Adresse würde ihm reichen, wenn er diese entweder mit den Daten des Anmeldeservers vergleichen oder mittels eines Zusatztools abfragt, wer derzeit an der entsprechenden Station eingeloggt ist.
Was die Berechtigung angeht private Mails zu lesen, so ist eigentlich derzeit die gängie Rechtssprechung diese, daß es zulässig ist, wenn es von der Geschäftsleitung angekündigt wurde. Insofern auch einsehbar, da ja die Erlaubnis private Mails zu Empfangen und Versenden zu dürfen ein entgegenkommen des Arbeitgebers ist, ebenso wie privates Surfen.

bei Antwort benachrichtigen