Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Frage zu phpMySql 2.5.3-rc3

Sandra6 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Jungs,


ich habe phpMySql frisch installiert und es funktioniert auch -- ein Wunder bei mir :-)


Jetzt habe ich allerdings einen Fehler unter Struktur stehen:


Fehler:
Die zusätzlichen Funktionen für verknüfte Tabellen wurden automatisch deaktiviert. Klicken sie auf hier um herauszufinden warum.


Unter hier steht:
PMA DATABASE ... fehlerhaft
Allgemeine Verknüfungsfunktion Deaktiviert


Was hat das zu bedeuten ?


Dann habe ich noch eine andere Frage:


In der Doku habe ich gelesen, man kann eine Benutzerkonto anlegen und somit den Zugang berechtigen.
Wie richte ich so einen Benutzerkonto ein. Momentan mache ich den Zugang über htaccess.


Würde mich über Antworten freuen.


LG Sandra

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh Sandra6 „Frage zu phpMySql 2.5.3-rc3“
Optionen

hallo,

zum ersten findest du ziemlich am anfang der der config.inc.php die einstellung "$cfg[pmanorelation_disablewarning]". diese stellst du auf "false", um diese meldungen zu unterdrücken. phpmyadmin speichert seit version 2.3.0(?) in einer eigenen datenbank infos zu den tabellen, die man eingeben kann. speichert vergangene sql-queries und einiges mehr (siehe beigelieferte doku, wenn du des englischen mächtig bist). zur besseren performance kannst du in der serverkonfiguration darunter auch den "verbose_check" auf "false" stellen. wenn du das nutzen möchtest, steht in der doku wie das einzurichten ist. datenbank anlegen und ein paar queries durchjagen sowie im servers-bereich der config einrichten.

dein mysql-benutzerkonto hat nichts mit einem konto per htaccess zu tun. du kannst beides unabhängig nutzen. ein mysql-konto richtest du ein, indem du auf der pma-startseite auf "rechte" klickst. in der version wird das schon sehr gut erklärt, was man hier zu tun hat. mit dem konto greifst du dann auf mysql zu. das hat den sinn, daß man auf mysql nicht nur per php zugreifen kann, sondern auch über ein kommandozeilenprogramm, welches unabhängig vom webserver und damit htaccess läuft. wenn du in der config den "auth_type" auf "http" stellst, bekommst du eine browser-loginbox, wo du dann die daten eingeben mußt. das geht aber nur, wenn php als apache-modul läuft und nicht per cgi. oder auf "config" und dann die daten in der config eintragen. aber hier solltest du dann den htacces-schutz anlassen, da sonst jeder zugriff hat.


gruß
dumistvieh

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen