Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

meldung spam-schutz trotz neuinstallation

loki1997 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

habe seit ca. 6 monaten eine meldung wenn ich im internet bin. und zwar poppt ein systemfenster auf, daß mich auffordert eine anti-spam-software runterzuladen. habe schon meine komplette systemplatte formatiert und win2000 neu draufgespielt. zwecklos. die nachricht erscheint immer noch, wenn ich ne zeit online bin.

habe mir damals mal eine kostenlose anti-viren-software runtergeladen. kann es sein, daß sich da was bei mir eingenistet hat. ich glaube seitdem habe ich ungefähr diese meldungen.

wie werd ich das wieder los oder wie kann ich die betreffenden ports schließen. kann mir da jemand helfen? dankeschön.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom -IRON- „Was hat deine Blastermanie mit dem Deaktivieren des Nachrichtendienstes zu tun?...“
Optionen

>Was hat deine Blastermanie mit dem Deaktivieren des Nachrichtendienstes zu tun?

Meine Blastermanie ist mit Sicherheit etwas falsch ausgedrückt, eher trifft zu:
alle reden von W32.Blaster.Lovsan nur -IRON- nicht, kein Wunder denn -IRON- hat ja W98 und nicht W2000, XP oder W2003, die Systeme die in der Mehrzahl zur Zeit anzutreffen sind.

Darum kannst Du ja auch nicht wissen, dass der Blaster.Lovsan.Wurm und unerwünschte Nachrichtendientfenster sehr viel miteinander zu tun haben.
Beide Angriffe über Internet funktionieren nur, wenn die Ziel-IP bekannt ist
und
beide Angriffe kann man mit Hilfe eines Firewalldienstes komplett fernhalten.

Man muss schon zwischen Firewall-Konzept und Firewall-Software unterscheiden können, das ist nicht einfach, aber so schwierig nun auch wieder nicht.

Damit alle Missverständnisse von vornherein ausgeschlossen werden, mit Dienste meine ich Prozesse, die bei Win NT, W2000, WinXp oder W2003 auch ohne Desktop ablaufen können. Firewall-Software ist entweder schon als Dienst programmiert (z.B. XP-Firewall) oder läßt sich beispielsweise mit dem Tool Srvany als Dienst installieren (z.B. looknstop lite). Da die Firewallsoftware als Dienst auch ohne Desktop arbeitet ist die Bezeichnungsweise Desktopfirewall, die bei W98 vollkommem korrekt wäre, bei nt, w2000, xp oder w2003 total falsch.
Bei den zuletzt genannten Systemen gibt es in erster Linie Personal-Firewalls oder externe Firewalls.

Ich bewundere Dich, wie schnell Du mit Hilfe von Copy and Paste Text über Vireninformationen aufführen kannst, obwohl das hier wohl sehr am Thema vorbei schießt, ist der Dumaru-Wurm sehr interessant.

Der Dumaru-Wurm wird per E-Mail verbreitet, ist der Computer einmal befallen, setzt er sich in dem alternativen Datenstrom STR fest. Dieser Datenstrom wird ständig vom System in Gebrauch genommen, deshalb muss der Virus bei nicht arbeitendem System entfernt werden (Knoppix, Windows PE, Parallelsystem...)

Virenschutz bietet beispielsweise AVG
http://www.grisoft.de/ge/ge_history.php
oder Mcafee mit dat-4290
ftp://ftp.mcafee.com/pub/datfiles/german/readme.txt

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen