Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge

komische Geräusche

meisterLars / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Mahlzeit!


Ich hab nen Athlon XP 1800, 512 MB DDR, Eliegroup Mainboard, IBM DTLA307030, Geforce 2 GTS....


Ich habe seit kurzem das Problem, daß meine Festplatte IBM DTLA307030 komische geräusche von sich gibt. es hört sich wie "Krrk-krrk-krrk" an. Immer kurz 3mal hintereinander, dann eine Sekunde Pause. Zuerst trat dieses Problem bei der Benutzung von emule auf, doch mittlerweile tritt es auch auf, wenn ich online gehen will und legt so den Rechner lahm.


Daraufhin hab ich emule mit sämtlichen heruntergeladenen Dateien gelöscht, zumindest wollte ich es. Eine zip-Datei ist nämlich unlöschbar. Windows meldet sich und sagt, daß diese Datei auf Grund eines "CRT-Fehlers" nicht gelöscht werden kann. Danach habe ich noch Norton Diskdoctor laufen lassen und so kam ich wieder online.


Jetzt meine Fragen...


Was ist ein CRT-Fehler? Hat dieser CRT-Fehler etwas mit den komischen Geräuschen zu tun? Kann man diese Fehler beheben? Muß ich mir etwa ne neue Festplatte holen?

bei Antwort benachrichtigen
defrag meisterLars „komische Geräusche“
Optionen

Hi

Bevor Du die Platte/Partitionen spiegelst solltest Du ersteinmal das Problem mit den fehlerhaften Sectoren lösen da sonst manche Dateien nicht korrekt oder eher gar nicht gespiegelt werden können.Im DFT gibt es eine Option(weiss nimmer wie es heisst)die dir anbietet die Sectoren zu reparieren(auf keinen Fall "Erase"),habe ich letztens auch VORERST* erfolgreich durchgeführt,hat aber erst beim zweiten durchlauf geklappt.Spiegeln kannst Du die Platte/Partitionen mit Drive Image 2002.Da ich nur Hitachi/IBM Platten laufen habe,Du aber wahrscheinlich keine solche mehr haben möchtest kann ich keine empfehlung abgeben,nur soviel..über die Samsung 120GB habe ich in letzter Zeit einiges Positives gelesen.
*Vorerst reparierte fehlerhafte Sectoren sollen nach einiger Zeit wieder auftreten, ich hatte bei meiner IBM DTLA in 3 Jahren 2 mal das Problem wobei ich aber nicht weiss ob es auch wirklich beidemale dieselben Sectoren waren, ich denke aber damit kann man Leben und die Platte braucht man deswegen noch lange nicht zu entsorgen.

CU

bei Antwort benachrichtigen