Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

externe USB2 Festplatte - Bios- / Windowserkennung

chandler / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit meiner externen USB2 Festplatte. Diese wird nur dann von meinem Bios (Phoenix Notebios 4.0 Release 6.0) erkannt, wenn sie zuvor (bei einem )von Windows XP erkannt wurde und seitdem ununterbrochen an die Stromzuvor angeschlossen ist. Unterbricht man die Stromzufuhr kurzzeitig und fährt das Notebook anschließend hoch, wird die Platte weder vom Bios noch von Windows XP erkannt. Zieht man dann unter Windows den USB Stecker und steckt ihn wieder ein wird die Platte erkannt, allerdings nur solange bis sie wieder von der Stromzufuhr getrennt wird.

Wie kann es sein, dass das Bios die Platte nur nach vorheriger Windows erkennung selbst erkennt??? Was kann ich machen, damit die Platte vom Bios auch nach unterbrechung der Stromzufuhr erkennt?

Eigentlich sollte das externe Gehäuse auch "Power Down mode and USB suspend indicator" sowie "Wakeup ability" unterstützen. Wenn ich das richtig verstehe sollte sie sich also abhängig vom Betrieb / Nichtbetrieb des Notebooks selbststängig ein und ausschalten oder??? Das tut es aber leider nicht und einen Ein/Ausschalter hat es auch nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Gehäuse sich nicht automatisch ein bzw. ausschaltet?

So bleibt mir halt nur der Griff zum Netzstecker um die externe Festplatte auszuschalten, woraufhin ich dann wieder das Problem mit der Bios- bzw. Windowserkennung habe.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy chandler „externe USB2 Festplatte - Bios- / Windowserkennung“
Optionen

Klar doch :)) Unter Ghost komme ich unter DOS zwischen 480 und 520 Mbit. Also vergiss die Durchsatzrate, es funzt wirklich einwandfrei. Meine extere Platte ist eine 2,5" 20 Giga in einem DATAFAB-Gehäuse. Ich habe noch 2 weitere 3,5"-Gehäuse, habe sie aber momentan nicht in Betrieb. Die Notebookplatten in den kleinen Gehäusen haben den Vorteil, dass sie keine externe Stromversorgung brauchen, sondern über Firewire versorgt werden.

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen