Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Drahtlose Verlängerung eines Cat5-Kabels für 100Base-Tx möglich?

punktofunk / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits!


Habe das Problem, dass es aus bautechnischen Gründen nicht möglich ist ein Kabel zu verlegen. Kennt jemand eine Möglichkeit, es in der Mitte zu cutten und im Selbstbau eine Sende-Empfangs-Vorrichtung dazwischen zu setzen, über Infrarot oder Funk vielleicht? Kann im weltweiten Netz nichts finden :-( ...


WLan kommt nicht in Frage, bzw. wäre mir zu teuer, da ich dann zwei Access-Points bräuchte. Außerdem ist im Prinzip schon die komplette Infrastruktur für ein Heim-Netzwerk auf Switch-Basis vorhanden. Neu in meinem Netzwerk ist lediglich der DSL-Anschluss, den ich über einen Router im Netzwerk verteilen möchte. Das zu verlängernde Kabel verbindet also DSL-Modem und Router. Zwei Access-Points wären also Perlen vor die Säue!


Würde mich freuen, wenn jemand die Lösung für mein Problem hat. Fundierte Elektronik-Grundlagen meinerseits sind vorhanden.


Also vielen Dank von PunkToFunk!

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen punktofunk „Drahtlose Verlängerung eines Cat5-Kabels für 100Base-Tx möglich?“
Optionen

Aus bautechnischen Gründen,... so ein blör, kenn ich aber, durfte auch nicht bohren.

Verkaufe deinen bestehenden DSL-Router und kaufe dir einen mit integriertem WLAN, dann brauchst du nur noch einen AP. Ne bedingt billigere Lösung wäre folgende : Zwei alte PCS (486, passiv gekühlt, doer Pentium 75), diese jeweils mit einem Diskettenlaufwerk, einer Lan Karte 10 Mbit, und einer WLAN Karte ausstatten, und mit Fli4l die Strecke Routen. Ein PC kommt mit der Lankarte an den Router, der andere mit der Lankarte an deinen normalen switch. Jetzt gbits du bei deinen clients einfach PC 2 als Gateway an, und sagst PC 2 das er alle anfragen an PC1 über die Wlanstrecke schicken soll, welcher wiederrum die anfrage an den Router weiterleitet, welcher wiederum übers Modem die anfrage ins Internet sendet.

Lies dir mal die FAQs, Tuts etc. von Fli4l durch.

MfG Hanussen

ps. Ich rate dir einfach nen Wlanrouter und einen AP zu kaufen, damit hast du wesentlich weniger ärger, vor allem wenn du dich mit Linux & Routingprotokollen nicht auskennst.

bei Antwort benachrichtigen