Hallo zusammen.
Im zusammenhang mit dem MSBlast-Wurm wurde immer wieder darauf hingewiesen, wie nötig es für Windows-User sei, alle Sicherheitsupdates, -Patches und -Bugfixes einzuspielen und zu diesem Zweck regelmäßig auf
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de
vorbei zu schauen. Ich war erst vor ein paar Tagen da und sehe heute, dass es schon wieder ein neues Update zu geben scheint: den Kumulativen Patch für Internet Explorer 6, August 2003 (822925), Größe: 2,5 MB. Dazu schreibt Microsoft:
Durch eine Sicherheitslücke in Microsoft Internet Explorer (IE) könnte ein Angreifer in Systeme mit installiertem Internet Explorer eindringen und diese beeinträchtigen. Dies ist auch dann möglich, wenn Internet Explorer nicht als Webbrowser verwendet wird. Ein Angreifer könnte beispielsweise Programme auf einem Computer ausführen, mit dem die Website des Angreifers besucht wurde. Downloaden Sie dieses Update von Microsoft, um Ihren Computer zu schützen. Nach der Installation des Updates müssen Sie gegebenenfalls den Computer neu starten. Weitere Informationen... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)
Den entscheidenden Satz habe ich mal fett hervorgehoben - ich war immer davon ausgegangen, wenn man alternative Browser nutzt und auf den IE komplett verzichtet, wären Sicherheitslücken im IE nicht zu fürchten. Offenbar ist dieser Browser aber so tief im Betriebssystem verwurzelt, dass sein bloßes Vorhandensein schon zu Problemen führen kann - wenn man update-technisch nicht voll auf der Höhe ist!
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hi LL!
Schön Dich mal wieder zu lesen...
Es gibt unter Windows zwei grundverschiedene Explorer: explorer.exe und iexplore.exe - letzterer ist der Webbrowser, also der IE, ersterer der Dateimanager von Windows, den Du mit Rechtsklick Start >
Explorer öffnen kannst. Also zwei ganz unterschiedliche Programme!
Die Explorer.exe darfst Du in der Tat keinesfalls löschen, weil sonst praktisch die gesamte grafische Benutzeroberfläche nicht mehr funzen würde. Also nicht nur der Windows-Explorer als solcher, sondern auch die Fenster der Laufwerke auf dem Desktop.
> P.S. Lass dich nicht unterkriegen
Ich glaube, das hat weder Gurus noch Maxx Stone vorgehabt :-))
Da habe ich unnötig gereizt und überempfindlich reagiert...
CU
Olaf