Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

PC abschalten oder laufen lassen, was ist besser?

claus5 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, zunächst einmal, ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier richtig steht, weiß aber auch nicht wo sie hingehört.


Es geht mir darum: Während im Büro klar ist, daß ein PC dauernd läuft, häufig sogar Tag und Nacht, ist es privat doch so, daß man den PC immer mal braucht und dann wieder einige Stunden nicht. Soll mal ihn nun in der Zwischenzeit laufen lassen oder soll man ihn besser abschalten.? Was ist besser für die Lebensdauer?


Gruß


claus5

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV claus5 „Hallo Amenophis IV, ich will jetzt mal konkret nach den Festplatten fragen, denn...“
Optionen

- Generell ist Materialbelastung durch Temperaturschwankungen das Hauptproblem - in vielerlei Hinsicht, u.a.

- sog. 'Materialermüdung.'
- Materialdehnung bei Wärme im Vergleich zur Kälte - Kalibrierungsprobleme
- Belastung der Lager durch 'Kaltstart'

und anderes. Demgegenüber ist die Belastung durch 'Dauerlauf' prinzipiell geringer.

Wenn die Platte aber beim Dauerlauf auch noch heftig arbeiten muß, kommt der Verschleißfaktor stärker ins Spiel.

Deshalb gibt es keine generellen Empfehlungen.

Nein, die Anzahl der Startzyklen ist nicht "DER" begrenzende Faktor. Extrembeispiel: Bei einer PLatte, die ich anschalte und bis zu ihrem Tod laufen lasse, gibt es ja offenkundig nur einen Startzyklus, und dann ist sie tot.

Was ich nur ausgeführt habe, ist, daß es für viele technische Produkte - bei Steckern zb. - Auslegungsspezifikationen gibt.

Wahrscheinlich (ich weiß es nicht) z.B. auch für den IDE-Anschluß. Er mag für 100 oder 1000 mal 'Kabel anstecken' spezifiziert sein (aber das reicht ja auch).

Die Startzyklen SIND, wie die MTBF, spezifiziert. Wodurch die Lebensdauer tatsächlich begrenzt wird, lässt sich im Einzelfall dennoch nicht sagen, weil diese Zahlen statistischen Gesetzen (meist Gauß'sche Normalverteilung bezüglich der Häufigkeit des Auftretens) unterworfen sind.

Wenn man hier also Empfehlungen gibt, dann gelten sie nur im Rahmen des Gesetzes der 'großen Zahl'. Sie sind Tendenzen.

Tatsächlich dürften die meisten Platten durch unbeabsichtigte Tritte gegen den Rechner, also durch zu hohe Beschleunigunghswerte, kaputt gehen.......

Was man nur endlich begraben sollte, ist die Mär, IDE sei nicht für den Dauerbetrieb geeignet. IDE IST FÜR DEN DAUERBETRIEB GEEIGNET.

Wenn Google, die weltgrößte Suchmaschine ihre Daten auf IDE zur Verfügung stellt, hat das, wie bei tausenden anderer Großanwender, schon seinen Hintergrund.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen