Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Installation einer Sapphire Radeon 9200 SE

Klaus Behrens / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallole, ich habe gestern abend die oben genannte AGP-Karte in mein Board GA-6BXE Rev 2.1 eingebaut. Es hat alles ganz gut geklappt. Allerdings wurde die Karte zweimal nun im Gerätemanager hinterlegt. Einmal als Radeon 9200 SE und einmal als Radeon 9200 SE-Secondary. Was hat das zu bedeuten? Ich habe nur einen Bildschirm angeschlossen.


Zusatzfrage: Wie kann ich erkennen, welchen AGP-Modus die Karte jetzt nutzt? Meine Boardbeschreibung sagt aus, dass AGP 1x und 2x unterstützt wird. Aber es ist kein Hinweis vorhanden, wie man das umstellt. Geht das etwa automatisch???


Gruß Brutzel

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Klaus Behrens „Installation einer Sapphire Radeon 9200 SE“
Optionen

Hi !

Also so genau kenne ich mich mit den modernen ATI-Karten und dem WinXP jetzt nun auch wieder nicht aus, aber solange alles einwandfrei läuft, kann im Gerätemanager meinetwegen sonst was drinstehen...

Was die 100 MHZ Bustakt angeht : Dein Board hat den BX-Chipsatz, der ist ganz offiziell auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt, Dein PII-400 läuft ganz offiziell ebenfalls auf dem 100er FSB, kritisch wirds nur, wenn der FSB über 100 MHZ hinausgeht.
Die Prozessoren mit Coppermine-Kern und 100er Bustakt [ Celeron oder PIII ] von 800 bis 1100 MHZ sind heutzutage zwar etwas schwierig zu bekommen, aber die Dinger werden astrein auf dem alten 'Gigabreit'-Brett laufen. Nach meinem Ermessen wird das Prozzi-Upgrade rein leistungstechnisch schon was bringen, oder anders ausgedrückt, die Kiddies werden dann schon einen Unterschied bemerken, wenn sie was anderes als Freecell oder Solitär zocken... ;-))


cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen