Hallo,
ich habe ein Elite K7S5A-Board mit Athlon 800-Prozessor. Da ich kein WIN XP installieren konnte, dachte ich mir, ein BIOS-Update kann nicht schaden. Ich hatte vorher die AMI-BIOS-Version 1.21.05. Updaten wollte ich auf 02/10/29 (neueste Version, konnte nicht erkennen, warum es für mein Board nicht gehen sollte). Habe also eine DOS-Bootdiskette gemacht, Flashtool und *.rom-Datei auf die Diskette gebracht, den Rechner gestartet und das Flashtool aufgerufen. Es lief auch alles gut los (keine Fehlermeldungen). Dann mußte ich kurz weg vom Rechner, als ich wiederkam piepte er nur noch kläglich.
Das hat sich auch nicht geändert. Wenn ich einschalte bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner piept (8x, laut Fehlercodeliste Probleme mit dem Video-Memory ?), sonst passiert nichts.
Ich habe schon versucht über eine Diskette mit in AMIBIOS.ROM umbenannten älteren ROM-File den Rechner wiederzubeleben. Die Disk-LED leuchtet zwar bis man den Rechner wieder abschaltet, sonst passiert nichts.
Dazu drei Fragen :
- wie erkenne ich, welches BIOS-File das richtige für meinen Rechner ist ?
- gibt es noch einen Trick den Rechner zum Leben zu erwecken
- ich habe die Möglichkeit, den Flash-Baustein neu zu brennen. Ist das von Elite bereitgestellte *.rom-File ein Binärfile, das ich ins Flash brennen kann ? Was ist dabei zu beachten (Bootblock aussparen ?)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.610 Beiträge
Hallo Rika,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort !
zu 1: meine ich getan zu haben. Konnte auf meinem Board keine Revision finden (da wo sie aufgedruckt sein sollte war nichts). Das BIOS-File sollte für Rev.1 und Rev. 3 sein. Da es andere Revisionen nicht gab, dachte ich, das kann nicht falsch sein.
zu 2: Strg+Pos1 habe ich beim Starten mit der Diskette (mit AMIBOOT.ROM) gedrückt --> keine Reaktion. Ich fürchte, mein Board hat keinen Recovery-Jumper.
zu 3: wie Bootblock ist egal ? was ist DMI ?
Gruß
Christian