Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

IRQL Not Less or equal

mars86 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe immer ein Blue Screen mit der Fehlermeldung IRQL Not Less or equal, wenn ich ein Spiel spiele, bei dem die Treiber meines Lenkrads (Logitech Wing Man vers. 4.25) gebraucht werden. Außerdem habe ich einen P4 2,4 mit ner Geforce Fx 5200 und Direct x 9.0


 


Außerdem steht unten im Blue Screen Stop 0x00000000000 o. ä. Ist das der Graka Treiber?????


 

werner.3 mars86 „IRQL Not Less or equal“
Optionen

Hi
Der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wird meistens von schlechten / inkompatiblen Treibern verursacht. Als weitere Ursache kommt auch defekte Hardware (meinstens Arbeitsspeicher / Mainboard) in Frage. Die Schwierigkeit besteht nun darin, die verantwortliche Komponente zu finden.
Zuallererst sollte man sich vergewissern, daß man für jede Komponente den aktuellesten Treiber installiert hat,und eine aktuelle BIOS-Version eingespielt ist. Manche Hersteller sind jedoch nicht fähig vernünftige Treiber zu programmieren, so daß es sich auch mal lohnt, die bei WINDOWS mitgelieferten Treiber zu verwenden, die generell sehr stabil laufen.
Ein Ansatz ist es, den Computer mit einer minimalen Ausstattung neu zu installieren und dann sukzessives Hinzufügen aller Komponenten Soundkarte, Netzwerkkarte, Arbeitsspeicher... Nach jedem Teil sollte der PC neu gestartet werden, und eine zeitlang auf Stabilität getestet werden. Meistens kann man so die Ursache schon eingrenzen. Hat man so schon z.B. eine Steckkarte identifiziert, sollte man testen, ob die Karte in einem anderen Slot ordentlich funktioniert, oder ob sie überhaupt in einem anderen PC läuft. Funktionierte die Karte bereits unter einem anderen Betriebssystem und nach einer Neuinstallation nicht mehr, so ist mit größter Warhrscheinlichkeit der Treiber verantwortlich.

Nun möchte ich noch ein bischen detaillierter auf die Fehlermeldung eingehen. (für versiertere User!) Unter folgendem Link findet man eine Erklärung der Fehlermeldung:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q130802
Im günstigsten Fall kann man über die Fehlermeldung bereits einen Treiber als Verursacher indentifizieren. Falls nicht gibt es eine Möglichkeit unter Windows 2000 und XP Treiber auf ihre Stabilität testen zu lassen. Hierzu wird das Programm "Verifier.exe" (%windows%\system32) verwendet. Die folgenden Artikel befassen sich damit:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fsupport%2fkb%2fd244%2fd244617.htm
Das Programm führt Belastungstests für ausgewählte, oder für alle Treiber durch. Findet es einen schwerwiegenden Fehler, so hält das System mit einem "BlueSreen" und gibt eine Fehlermeldung aus, wie z.B. die allseitbekannte IRQL_NOT... Zu den Fehlermeldungen ein weiterer Artikel:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fsupport%2fkb%2fd44%2fd44632.htm
mfg.Werner