Habe am Wochenende eine neue Festplatte gekauft, habe diese eingebaut, sie ist kaputt gegangen. Jetzt habe ich sie wieder ausgebaut und wollte auf meiner alten Festplatte wieder Windows 98 installieren( hatte kurz vorher Win 2000 drauf, funktionierte aber nicht!)! Ich habe schon an die hundert mal DOS 6.22 formatiert und neu draufgezogen. und anschließend versucht WIN 98 (und auch 95) zu installieren, es geht keins von beidem, manchmal seagt er, ich hätte nicht genügend Erweiterungsspeicher, oder Fault in DOS oder so, und wenn ich es dann endlich geschafft habe, Windows zu installieren, sagt er Windows Schutzfehler, es funktioniert auch nicht im abgesicherten Modus. Bei Windows 95 hängt er sich ach immer auf! Was kann ich tun, wo könnte der Fehler sein?
DANKE für jede Hilfe! Ist echt wichtig, sitz da jetzt schon 3 volle Tage dran!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Salve und Salut.
Hallo Lia,
versuche Windows98/95 mit folgenden Schritten zu installieren:
1. Besorge dir eine saubere und klare Bootdisk. So etwas wie DOS-Disketten... brauchst du dann eher weniger. :-) Download unter www.bootdisk.de.
2. Danach den PC über Bootdiskette neu starten. FDISK eingeben und alle Partiationen löschen und neu erstellen, Windows braucht eine primäre Partition (c:).
3. CROMM einlegen, PC neu starten. Festplatte formatieren (oder das Formatieren dem SETUP überlassen...).
4. PC sollte nun von der CDROM booten, wenn nicht: im BIOS CDROM Laufwerk als erste Bootsequenz einstellen. Wenn die CDROM beim Hochfahren erkannt wird, prüft Windows ob die Festplatt richtig formatiert ist. Wenn ja, dann geht es normal weiter... Ist die Festplatte nicht formatiert, wird Windows vorschlagen das gleich zu erledigen.
Sollte das direkt Booten von CDROM nicht funktionieren, probiere es über die Bootdisk auf D:\ wechseln und dann dort SETUP eingeben.
Wie es weiter geht, sollte ja allgemein bekannt sein. :-)
Sollte es Probleme geben, schreib einfach nochmal zurück.
Mit besten Grüßen und überhaupt,
Thomas.