Anwendungs-Software und Apps 14.464 Themen, 73.253 Beiträge

Norton Internet Security 2003 im Netzwerk

m9k / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


Ich habe ein Problem mit meiner Norton Firewall in Verbindung mit dem Netzwerk. Ich habe auf zwei Rechnern im Netzwerk (Beide laufen mit WinXP Home) die Internet Security 2003 von Norton installiert. Bei den Firewalleinstellungen sind die Netzwerkadapter bei der Installation automatisch installiert worden. Nur leider kann ich trotzdem nicht auf den jeweils anderen Rechner Zugreifen.


Der Rechner "Netzwerk-01" hat die IP 192.168.0.10, der andere Rechner ("Netzwerk-02") hat die IP 192.168.0.20. Standard-Gateway ist 192.168.0.1 Subnetzmaske 255.255.255.0.


Bei Rechner 1 habe ich die IP von Rechner 2 der vertrauenswürdigen Zone nochmals hinzugefügt, bei Rechner 2 die von Rechner1. Wenn ich aber nun versuche über die Netzwerkumgebung auf den anderen Rechner zuzugreifen bekomme ich nur die Meldung "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".


Wenn ich bei dem Rechner, auf den Ich zugreifen will jedoch die Firewall ausschalte und dann drauf zugreife funktioniert es, wenn ich die Firewall wieder einschalte funktioniert es auch weiterhin, nach einem Neustart aber nicht mehr, dann muss ich wieder erst beim anderen rechner die firewall deaktivieren, was insgesamt sehr umständlich ist :( .


Weiß jemand, was ich machen muss, damit das ganze uneingeschränkt funktioniert?


Schonmal Danke für eure Hilfe,


Manuel

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy m9k „Norton Internet Security 2003 im Netzwerk“
Optionen

eine firewall macht innerhalb eines netzwerkes wenig sinn - eine firewall gehört an die schnittstelle "lan" zu "wan" - also auf die kiste, die zb den internetzugang bereitstellt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen