Nachdem wir hier im ländlichen Bereich bei Gewittern und starken Regen von Sekundenabschaltungen des Strom,s geplagt sind (Bis zu 5mal in der Stunde), hatte ich mich entschlossen 2 USV,s zu kaufen.
Als mir der Verkäufer die Teile auf den Thresen stellt, habe ich den erstmal mit einem ganz scheelen Blick bedacht. Die Geräte sind sind groß wie ein Paket Toastbrot. Also gut!
Ich zu Hause die Dinger aufgeladen. Das eine hat 800 VA / 480 W, das andere 400 VA / 280 W!
Dann das 800er inkl.COM1 an meinen Hauptrechner inkl. Bildschirm angeschlossen. P4 2,8@3,1, 300 W Netzteil, 4/80er Platten, SCSC, Firewire-Platten, 4 CD-DVD, 19" TFT usw. usw. also reichlich!
Dann habe ich brutal an der Steckerleiste den Kippschalter umgelegt. Noch nicht mal gezuckt hat der Rechner. Als wenn überhaupt nix passiert wäre. Jetzt wollte ich es aber wissen!
Wieder Schalter um und ausgelassen. Nach eine halben Minute geht ein Pop-Up auf und es wird mir erklärt: Der Rechner wird in 500 Sekunden runtergefahren. Dann fängt die Software rückwärts an zu zählen. Nach genau 500 Sekunden geht das Pop-Up aus und eine halbe Minute später wird der Rechner ordnungsgemäss runtergefahren.
In der Zwischenzeit hätte mir die Software eine e-mail geschickt, dass Stromausfall besteht und der Rechner runtergefahren wird. Alles in Deutsch!
Die Software zeigt im Normalfall jede Information, wie Spannungen, Ladezustand usw. an.
Da bin ich doch wirklich überzeugt.
Das zweite Gerät habe ich zwischen die ISDN-Anlage geschaltet, da diese leider nicht an meinem Hauptrechner installiert ist.
Das 800er hat 89€ und das 400er 49€ gekostet. 2 Jahre Garantie, Batterielebensdauer 6-8 Jahre und danach können die Batterien im Gerät getauscht werden.
Ich ärgere mich, dass ich die Dinger nicht schon früher installiert habe!
luttyy