Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

WinXP mit Fat32 u. NTFS möglich?

Elbe3 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe die 1. Festplatte ( Fat 32 )  im Win XP Rechner aufgeteilt in Systempartition(Primäre Partition) C:;die erweiterten Partitionen D: u. E: (logische Laufwerke).Dies ist der bewährte lauffähige Ausgangszustand.


Nun habe ich eine 2. Festplatte installiert,die auch erkannt wird.In der Computerverwaltung muß ja für diese Festplatte eine Partition erstellt werden.Wie geht man jetzt am besten vor?


Ich würde dort "primäre Partition">Zuweisen eines Laufwerksbuchstaben wählen.


Als nächstes steht die Auswahl mit dem Dateiystem "NTFS" schon fest!


Kann der XP Rechner Fat 32 auf der 1. Platte u. NTFS auf der 2.Platte überhaupt verarbeiten??


Die 1.Platte hat Fat32, weil von WinME auf XP upgedatet wurde.


Danke für Euren Support!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Elbe3 „WinXP mit Fat32 u. NTFS möglich?“
Optionen

Hi Elbe3!

Wenn NTFS schon "feststeht", d.h. der Menüeintrag sich nicht in FAT32 ändern lässt, liegt es daran, dass die Partition größer ist 32GB. Dann lässt sie sich mit den Bordmitteln von Windows nicht mehr als FAT32 formatieren, obwohl eine FAT32-Partition größer sein darf als 32 GB. Mit Partition Magic z.B. wäre das möglich.

Du kannst allen Partitionen auf jeder Festplatte, egal ob primär oder logisches Laufwerk, völlig unabhängig voneinander ein anderes Dateisystem zuweisen. NTFS ist per Default voreingestellt, die kannst aber auch FAT32 nehmen. Ich würde Dir dringend zu NTFS raten, das ist das modernere und ausgereiftere Dateisystem.

FAT32 ist immer dann sinnvoll, wenn auf dieser Partition Daten liegen, auf die sowohl von Windows als auch von Linux aus zugegriffen werden soll; oder aber, wenn es für Dich sehr wichtig ist, mit einer MS-DOS-Startdiskette auf die Partition zugreifen zu können. Ansonsten hat FAT32 nur Nachteile.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen