Off Topic 20.480 Themen, 227.541 Beiträge

dosenpfand also doch gut für den handel

gelöscht_21907 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

typisch deutsch erst wird gejammert dann geklagt. und plötzlich kostet es norma zb gar nichts mehr das dosenpfand eingeführt wurde:


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,261124,00.html


 


 


der handel macht zusätzlich 400mio euro gewinn durch nicht abgeholtes pfand.


sauber.


und die krönung der frechheit:


bei meiner aral tankstelle bekommt man die pfandmarke nur noch auf anfrage.
kassiert wird natürlich auch wenn die pfandmarke nicht ausgegeben wurde. ohne pfandmarke gibt natürlich kein pfand zurück. wenn man dann fragt "oh das habe ich "ausnahmsweise" mal vergessen". LOL  das passiert allerdings jeden tag....


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
dosenpfand und der handel Gurus
dosenpfand und der handel hjb
dosenpfand und der handel Gurus
SounD.FactorY gelöscht_21907 „dosenpfand also doch gut für den handel“
Optionen

Dass sich das für den Handel lohnt, ist übrigens schon 4 Wochen nach dessn Einführung mit Zahlen belegt worden (+100Mio EUR glaub ich waren das damals). Man sollte mal bei der Sache bedenken, dass Vater Staat - entgegen aller ritterlicher, realitätsfernen Umweltschützerei- gar kein Interesse daran hat, dass wir die Flaschen zurückbringen, sondern sie wie bisher in den Müll und in die Botanik werfen. Denn was für den Handel gut ist, nutzt auch dem Staat, denn schliesslich versteuern die Unternehmen ihre Gewinne, in die schliesslich auch nicht zurückgegebenes Dosenpfand einfliesst. Weiter ist immer zu bedenken, dass jede neue Abgabe das Risiko von Erhöhungen mit sich bringt und was Erhöhungen angeht, ist die jetzige Regierung ja besonders kompetent.
S.F.

bei Antwort benachrichtigen