Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

bitte win98 cd einlegen

jaber / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

 


hi


ich habe vor kurzem meinen comp von 95 auf 98 aktualisiert.


nur gab es gleich bei der installation ein paar problemchen


nach der hardware erkennung verlangt er die win 98 cd zur installation für die treiber.


jedoch liegt die bereits im cd-rom laufwerk.


selbst wenn ich über software und windows kmponenten installieren gehe erkennt er sie nicht.


selbst bei games checkt er nich das die dazu gehörige cd bereits im fach liegt.


was kann man da machen?????


danke im voraus

senior006de jaber „bitte win98 cd einlegen“
Optionen

Hallo,
ich habe oft Win 98 / SE installiert. Ob nach format C: oder neue Platte.
Ich boote mit einer Win98 Bootdisk , starte mit CD-Rom Unterstützung und lege mir auf der neuen / leeren Platte einen Order " md Win_cab " an. Wechsel dann auf das CD-Rom Laufwerk und in den Ordner " Win98 ". Dann kopiere ich mit " copy *.cab c:\win_cab " alle Windows Cab Dateien auf die Platte. Danach rufe das " Setup " auf und installiere Win98 / SE. Nach dem Neustart und neu gefundener Hardware fragt Win98 immer nach der CD. Zu diesem Zeitpunkt ist aber noch kein Treiber für das CD Laufwerk geladen , hat man natürlich keinen Zugriff und somit die A...karte gezogen. Jetzt kann man aber Win98 sagen, schau unter c:\win_cab nach. Und siehe da Win98 ist zufrieden. Ändert man Einstellungen oder Protokolle in der Netzwerkeinstellung wird auch die CD verlangt. Man hat die *.cab Dateien
ja jetzt auf der Platte und braucht die CD nicht mehr suchen / einlegen / sich mit der Autostart rum ärgern. Geht immer.
Hier noch ein Tip der selten verwendet wird und von Bill nicht dokumentiert wird:
Fast jeder hat eine Win 95 ja 95 CD. Im Hautverzeichnis gibt es den Ordner " other " den Unterordner " misc ". Dort findet man den Ordner " Eru ". Diesen Ordner einfach komplett in das aktuelle Windowsverzeichnis kopieren und unter den " Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme eine neue Verknüpfung mit der " Eru.exe " in dem kopierten Eru Ornder erstellen.
Wenn ich jetzt erfolgreich und ohne Probleme mein Win98 /SE installiert habe ( mit Standardgrafikkarte und allen anderen Standardtreibern ) ohne Soundkarte / Netzwerkkarte und so weiter. Also das nackte Win98 / SE, dann rufe die Eru-Verknüpfung auf und sichere die aktuellen Systemeinstellungen. Vorschlag von Eru ist " C:\ERD " mche daraus " C:\erd\erd000 ". Danach wird der nächste Treiber oder Karte installiert. Sollte jetzt etwas schief gehen und Win98 / SE zicken machen ist das völlig egal. Boote dann mit der Bootdisk und wechsel unter Dos in den Ordner " C:\erd\erd000 " für die Erd.exe aus und bestätige die Abfrage der Wiederherstellung mit " Y " nicht mit " J ". Die gesicherten Systemdateien werden wiederhergestellt. Und es kann nach ein paar Minuten der 2. Anlauf erfolgen. Wenn nach jeder erfolgreichen Änderung (Hardware/Software/Programme/Treiber )die Systemdateien mit "Eru" gesichert werden ( der nächste Sicherungsordner heißt dann
" C:\erd\erd001 " usw.) kann einem eigentlich nicht mehr viel passieren.Es müssen natürlich immer die neuesten Sicherungsdaten zurückgelesen werden. Wenn also die letzte Sicherung " Erd123 " heißt und die erste " Erd000 " zurück gelesen wird hat man wieder das nackte Win98 / SE System. Alles klar ?? Legt Euch noch eine Textdatei an. Z.B. "ERD.txt" dort könnt Ihr Z.B. zur 1. Sicherung " erd000 " eine Notiz in die Zeile schreiben. Etwa so " erd000 Win98 /SE nacktes System " erd001 mit Soundkarte " usw. So läßt sich fast jeder Systemzustand wieder herstellen. Ist echt ein wertvolles Toolund schneller als jedes drüberbügeln.
Bei fragen mailt mich direkt an. senior006de@yahoo.de
Alsdenn immer ein flottes System Gruß Jürgen
========
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.
==========