Hallo zusammen!
Um das Thema TCPA/Palladium & Co. ist es in letzter Zeit verdächtig still geworden... aber stille Wasser sind tief:
http://heise.de/newsticker/data/jk-08.08.03-004/
Hauptkritikpunkte aus der Sicht des Chaos Computer Clubs:
- neben Geheimdiensten und Strafverfolgern können auch Privatpersonen das System unterwandern
- Aus für freie Software, da jeder Entwickler palladium-konformer Software eine hohe Lizenz entrichten muss
Mehr Lesestoff zum Thema:
www.petitiononline.com/endtcpa1/petition.html
moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html
www.trustedcomputing.org/home
www.againsttcpa.com
www.notcpa.org
www.paradome.de
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
du erwähnst ein paar sehr gute punkte:
linux
ursprünglich war die idee von tcpa/palladium, dass das tpm den kernel überprüft, ob er als "trusted" zertifiziert sei. damit wäre ein selbstkompilierter linux-kernel nicht mehr bootfähig, da nicht zertifiziert/zertifizierbar. das zertifikat kostet im 6-stelligen bereich.
doch unterdessen scheint man davon abgekommen zu sein. nur windows oder vorkompilierte, unabänderbare binärlinuxe hätten kaum eine chance. es würde vollkommen der linux-treiberideologie widersprechen. in linux sind alle treiber bestandteile des kernels, das update eines einzigen treibers würde also eine neuzertifizierung des gesamten kernels verlangen. in windows ist das nicht ganz so. aber microsoft ist ja nicht die einzige firma in der tcg, da hat es auch unixfirmen (ibm, hp) drin.
doch dadurch ist das erste argument der tcg obsolet: absolute sicherheit vor viren, würmern und trojanern. das betriebssystem selbst ist ungeschützt und kann jederzeit verändert werden.
aber auch ohne zertifizierten kernel kann man auch einfach das palladium-modul laden (es wäre kein problem, palladium auch für linux zu entwickeln und jedes linux an ngscb teilhaben zu lassen). unsere aktuellen betriebssysteme haben ja auch keine integrierten drm-funktionen. trotzdem können wir drm-geschütze dateien aus dem internet beziehen und mit passender software verwenden (z.b. wma-dateien im mediaplayer). genau so dürfte auch palladium aussehen, nur dass statt musik auch office-dokumente und emails drm-geschützt sind. damit haben wir, wie du schon erwähnt hast, eine hohe datensicherheit, welche auch ich sehr begrüsse. der hund liegt imho (das habe ich in dieser diskussion ja schon zur sprache gebracht) einfach dort begraben, dass die schlüssel an eine bestimmte hardware-komponente gebunden sind. tauscht man diese komponente aus einem beliebigen grund aus, so sind alle daten nicht mehr verwendbar.
linus torvalds hat ja selbst gesagt, dass er sich tcpa in linux vorstellen könnte. es ist technisch wirklich kein problem.
Weiterhin sehe ich neben den rein technischen Keneblungsversuchen eine mindestens genau so große Bedrohung in dem Personenkreis, der uns regiert. Wie u.a. die Novellierung des Urheberrechtes bewiesen hat, ist dieser im höchsten Maße ignorant, korrumpiert oder beides und agiert am Willen/Interesse des Verbrauchers vorbei. Von daher warte ich nur darauf, dass der Handel mit nicht TCPA-konformen IT-Komponten oder -Software von offizieller Seite bald unterbunden werden wird. Das dient wahrscheinlich wieder zum Schutze vor Terroristen und damit zu unser aller Wohl.
full ack. könnte man kaum besser ausdrücken.
durch die mächtigen der welt wird auch der letzte gute kern in tcpa/tcg/palladium/ngcsb erstickt und zur unterdrückung des volks eingesetzt.
wer glaubt, dass die westliche welt demokratisch sei, ist entweder endlos naiv oder blind. in wirklichkeit werden wir von demagogen mit egoistischen motiven (mehr macht und geld) geführt. auch hier in der schweiz fühle ich mich nicht mehr richtig demokratisch geführt, auch wenn es noch nicht annähernd so schlimm ist (und wohl auch nie werden wird), wie es jetzt schon in den usa ist.
Ohne eine breite Konsumentenbasis, die nicht wieder jedem neuen Blödsinn auf den Leim geht, sehe ich kaum Chancen, die Sache durch Boykott abzubiegen oder abzuschwächen
da habe ich ganz ehrlich gesagt kaum hoffnungen. ein mensch alleine ist klug, eine menschenmenge ist unendlich dumm.
schon heute wird alles gefressen, was auf den teller geknallt wird. als schönes beispiel möchte ich retortenmusiker erwähnen, welche vermutlich noch nicht mal wissen, was ein instrument ist. hauptsache pickelfreies gesicht und makelloses lächeln, alles andere lässt sich per playback hinbiegen. oder so hochintelligente sendungen wie bigbrother.
und spätestens wenn aldi und co mit einer grossinitiative den trusted-computer anbieten, werden wieder überall die augen anfangen zu leuchten, jegliche aufklärung wird schlagartig inexistent sein, gefahren gibt es nicht. hauptsache man hat den neuen aldi-pc, denn der ist ja so superbillig und bietet so superviel.
das ganze wird wohl auch nicht auf einen schlag kommen, sondern immer schön langsam in kleinen dosen. die dosis wird immer dann erhöht, wenn sich die leute ans vorherige niveau angepasst haben.