Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation von XP

Corx / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe schon lange kein Betriebssystem mehr aufgesetzt (letztes war vor 3 Jahren Win ME). Früher ging das ganze ja recht umständlich mit Bootdiskette und extra CD-ROM Treiber, den man sich erst besorgen musste.


Wie geht das heutzutage mit Win XP? Ich will von ME auf XP umsteigen. Mein BIOS ist CD-ROM-bootfähig. Muss ich einfach die XP-CD-ROM einlegen und das Bios auf CD-ROM-Boot umstellen, und dann läuft alles von alleine?


Meine Festplatte besteht momentan aus zwei Partitionen. Reicht es, wenn ich die Partion formatiere, auf der WIN ME sich befindet (auf der anderen Partition befinden sich nur Datensätze, keine Programme) ? Formatiere ich aus Win ME heraus, oder muss ich mir irgendwo eine DOS-Diskette besorgen, auf der sich der Formatbefehl befindet? Benötige ich noch mal FDisk, um die  Win XP-Partition auf NTFS umzustellen, oder wie mache ich das? Ist FAT 32 besser?


Vielen Dank für eure Tipps.


 


LG


 


Corx

Olaf19 Corx „Reicht ein Athlon 1 GHz mit 384 MB S-DRAM und 30 GB-FP?“
Optionen

Reicht auf jeden Fall! 512 MB und 1,5 GHz wären natürlich besser, aber es geht auch so. Die Festplatte reicht dicke; wäre allerdings ideal, wenn Windows XP eine eigene Partition zur Verfügung hätte, so dass System und Daten getrennt sind.

Die Programme würde ich zusammen mit dem System auf eine Partition installieren. Wie viel GB? Nun, bei mir reichen 2,5 für XP + Progs - aber ich bin auch ein sehr genügsamer Mensch :-)

...und: Tu Deinem System einen Gefallen - nimm NTFS :-)
Wenn Du das Dateisystem nicht leiden kannst, dann installier lieber gleich Windows 98 SE...

Viel Erfolg!

CU
Olaf