Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Abschirmung beim Monitor

Nucular2003 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Monitor war vor kurzem defekt. Zunächst habe ich geguckt, ob vielleicht nur die Sicherung durchgebrannt ist und ich sie austauschen kann. Dazu habe ich den Monitor aufgeschraubt.
Der Fehler lag woanders, also habe ich den Monitor an einen Bekannten gegeben, der ihn repariert hat. Als ich den Monitor aufgeschraubt hab, habe ich die Metall-Abschirmung abgenommen, diese aber nicht an meinen Bekannten weitergegeben. Er konnte sie deshalb natürlich nicht wieder dranschrauben.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Abschirmung mit irgendeinem Kabel an der Hauptplatine verbunden war. Das ist vermutlich die Erdung gewesen. Dieses Kabel kann ich nun nicht wiederfinden.
Habe die Abschirmung einfach so über den Monitor geschraubt. Ist das schlimm? Wie wichtig ist die Abschirmung? Warum muss sie geerdet sein?
Muss sie überhaupt geerdet sein oder rede ich Schwachsinn? Wer hat ein wenig Ahnung von Monitoren und kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
rill Nucular2003 „Abschirmung beim Monitor“
Optionen

Eine Abschirmung muß geerdet (Massepotential) sein, damit sie überhaupt als Abschirmung wirkt. Das Massepotential ist i. d. R. auch gleichzeitig Schutzleiterpotential (grün/gelb bei Netzanschluß). Alle größeren Metallteile, besonders die mit der Hand berührt werden können, müssen unbedingt auf Schutzleiterpotential gelegt werden. Im Fehlerfall, wenn z. B. ein Draht oder ein Bauteil mit einer (lebens)gefährlichen Spannung sich auf ein Metallteil legt (z. B. Abschirmung), muß über Schutzleiter die Sicherung ausgelöst werden und das gesamte Gerät bzw. der Stromkreis spannungsfrei geschaltet werden.

In Deinem Fall würde ich die Abschirmung wieder einbauen und ordnungsgemäß erden. Sie ist nicht umsonst im Monitor vorgesehen. Außerdem besteht die Gefahr, daß ein nicht angeschlossener Draht (der Draht zur Kontaktierung der Abschirmung) im Gerät rumbaumelt und irgendwann einen Kurzschuß auslöst.

ACHTUNG!! Im Monitor herrschen teilweise lebensgefähliche Spannungen. Selbst nach längerem Ausschalten des Gerätes können immer noch gefährliche Spannungen existieren (Kondensatoren mit Restladung!). Einen Monitor sollte man erst nach einer mehrstündigen Trennung vom Netz öffnen!


rill

bei Antwort benachrichtigen