PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

wo ist bei diesen boards der unterschied!?

Haempflingnr.1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

habe nen neuen barton 2500 gekauft!


jetzt will ich wissen welches von diesen 3 boards sich am besten zum übertakten


eignet? so bis ca. 3200+!?


wollte mir eins von den asus holen?


Asus A7N8X-X?


bei welchem ist der chip dann schon unlockt!?

bei Antwort benachrichtigen
uiuiuiuiui reime
ThorPrime reime „uiuiuiuiui“
Optionen

Naja, es ist natürlich immer die Frage, was man unter "OC" versteht, manche erhöhen den FSB um 2MHz und freuen sich des Lebens, ob dies nun sinnvoll oder toll ist, sei mal dahingestellt.

Das A7N8X-X hat keinen Overvoltage Jumper, die VCore ist auf 1,75V limittiert. Was Du unter "überbios" verstehst, ist mir leider unklar. Falls Du jedoch ein gemoddetes Bios meinst (Lumberjacker lässt grüßen), ist auch dies an die Spannungswandler und an den (imho) Attansic-VCore Chip gebunden und der ist nach meinen Quellen der gleiche miese wie bei MSI und Gigabyte. Diese richten sich relativ an der Standard-VCore und da schaut es bei 1,5 bzw. 1,6V CPUs nunmal sehr schlecht aus.

Corsair ist teuer, die BH5 werden nicht mehr gebaut, die Konkurrenten von GEiL und OCZ rüsten kräftig auf und werden immer besser. JEDEC gibt ab DDR400 2,6+/- 0,1 an, somit sind die Spezifikationen natürlich klar, aber: Theorie und Praxis ... undervolten ... Pustekuchen.

Fazit (und dabei bleibe ich und auch "einige andere"): wenn man ein OC-Board will, geht man zu ABit oder Epox. Es kann sein, und da will ich mich nicht aus dem Fenster hängen, dass Leadtek, Shuttle und Soltek evtl. ähnlich gute Optionen anbieten, prinzipiell aber setzt ein Übertakter bei MSI, GA und Asus schlicht aufs falsche Pferd.

PS: Ja, ich habe einen Pentium, das ist allerdings ein P3 und steht im Zimmer meiner Tochter. Ich für meine Person sitze vor einem übertakteten Barton-System.

bei Antwort benachrichtigen