Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Problem mit Geforce 4 TI 4600 Lüfter

mlenzi / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe folgendes Problem mit meiner GeForce 4 ti 4600. Der Lüfter der Grafikkarte läuft nicht mehr an. Die Karte wird extrem heiß. Sobald ich nach längerem Betrieb ein Spiel starte kommt es zum Absturz (Das Bild friert ein). Dachte zuerst, dass es irgendwelche Treiber Probleme gibt aber da der Lüfter kaputt ist und die Karte sehr heiß wird, denke ich dass es der kaputte Lüfter an den Abstürzen schuld is. Nun meine Frage: Kann man einen Ersatzlüfter bestellen und selbst draufgeben (Wärmeleitpaste?) ?. Kann ich den PC für normale Anwendungen einstweilen benutzen oder könnte die Karte durch die extreme Hitze beschädigt werden?
Danke im Voraus


mlenzi

bei Antwort benachrichtigen
Dragondrop mlenzi „Problem mit Geforce 4 TI 4600 Lüfter“
Optionen

Hi mlenzi

Du kannst davon ausgehen, daß der Lüfterausfall für die Abstürze verantwortlich ist. Wenn der Lüfter ausfällt wird der Chip zu heiß und verweigert irgendwann seinen Dienst. Dadurch kann auch sehr gut der Chip kaputt gehen. Hatte selbst mal eine Ti4400, die von der Konstruktion her unterkühlt war und nach einiger Zeit angefangen hat immer mehr Grafikfehler auszugeben.

Du kannst Dir selber einen neuen Lüfter, bzw. Kühlkörper&Lüfter aufbauen, allerdings verlierst Du dann jeglichen Garantieanspruch! (Lüfterkits für Grafikkarten gibts in jedem gut sortierten Fachgeschäft) Falls Du auf die Karte noch Garantie hast, würde ich Dir raten die Karte über Garantie austauschen zu lassen. (Ausbauen, einpacken, zum Händler tragen)

Falls der Lüfter über ein kleines Kabel mit Strom versorgt ist, das auf der Grafikkarte angeschlossen ist, seh doch erstmal nach, ob sich das gelockert hat.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen die Grafikkarte so wenig wie möglich zu benutzen. Zwar laufen sie normalerweise, aber durch die Überhitzung können u.U. irreperable Schäden entstehen. Das gilt natürlich besonders für 3D-Anwendungen.

bei Antwort benachrichtigen