Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Habe ein epox mainboard wo andauernd explorer.exe usw. abschmier

aik2k / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi. Ich habe mir vor kurzem ein nForce2 Mainbord von Epox (EP-8RGA+) gekauft. Es hat Grafik(geforce4mx)und sound on board.


Dazu haben ich ein Athlon XP 2600+ so wie ein 512DDRAM (pc400) Riegel gekauft. ich habe beim einbauen des mainboards anfangs ein kleinen fehler gemacht, denn ich habe das mainboard zuerst einfach nur in mein (hingelegten) midi-tower gelegt und daher keine abstandhalter etc. benutzt. ich habe auch öfters das mainboard usw. eingeschlatet jedoch hat es nie richtig funktioniert.


Jetzt ist mein problem das ich, wenn ich windows XP pro hochfahre taucht sofort ein schwerer systemfehler auf. wenn ich in die systemsteuerung gehe kackt der explorer.exe ab und wenn ich einfach nur beim desktop auf eigenschaften gehe kommt die rundle32.exe fehlermeldung.


wenn ich die auflösung (obwohl alle grafikkartentreiber installiert sind) verändern will macht er sofort ein neustart.



jetzt meine eigentlich frage:


woran liegt es, dass diese ganzen fehler auftauchen?



  • cpu (amd xp 2600+ fsb 166mhz)
  • ram (samsung chip 512 ddram pc400)
  • mainboard (EP-8RGA+ durch eventuellen kleinen kurzschluss wegen auflegen am gehäuse)

Wenn mir jemand weiter helfen kann, bitte antworten oder mail an aik@c-cramer.de schicken. ich selbst denke, das es mainboard oder ram ist.



mfg



Luca

bei Antwort benachrichtigen
aik2k Anonym „Also irgendwelche Fehlermeldungen ohne ersichtlichen Hintergrund? -RAM-Fehler -...“
Optionen

also wenn ich ihn boote läuft erstmals der ram normal usw. cpu hat bei beginn eine temperatur von 32 c° und steigt dann auf 42-45 c° an. also die kühlung ist mehr als gut für den cpu.
ja, also die erste fehlermeldung taucht erst auf, wenn windows xp pro komplett hochgefahren ist.
"ein schwerer systemfehler ist aufgetreten..." usw., wenn ich dann in die eigenen dateien, systemsteurrung oder irgendwo anders hin gehe expolorer.exe abgestürzt.

nun zum ram, also das mainboard unterstützt dual ram pc400 und daher habe ich mir 1 pc400 ramblock gekauft. jetzt habe ich die auswahl zwischen bank0 (dimm1) oder bank1 (dimm2 und dimm3).
ich habe den ram schon in allen 3 dimm-slots gesteckt und immer das selbe problem.

beim booten kommt ganz normal 1 piepton, nicht mehrere.
ja..was nun?

ihnen auch ein schönes wochende.
wenn ich die auflösung vändern will (desktop rechtsklick eigenschaften) kommt rundl32.exe angestürtzt, danach ein neustart.
ja, die auftauchenden grafikfehler sind auch recht nervig... über den gesamten desktop verteilt horizontal verlaufende ca. 3 pixel hohe immer 1-2 cm lange streifen, die anstatt dem windows xp hintergrund (grüner hügel usw.) graue flecken projezieren.

bei Antwort benachrichtigen