Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Win2000 Laptop in lokale Domäne aufnehmen

markusk / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, hab im Moment ein für mich segr kniffeliges Problem. Ich will ein Notebook mit Windows 2000, welches Mitglied einer Domäne ist in mein lokale Domäne zu Hause aufnehmen. Das Laptop authentifiziert sich über eine VPN-Verbindung mit der entfernten Domäne. Jetzt will ich aber auch zu Hause mal einen Netzwerkdrucker nutzen, und bekomme immer die Meldung "Anmeldeserver nicht Verfügbar..tralala". Also habe ich mir selber zu Hause einen Windows 2000 Server mit Active-Directory und allem Pipapo aufgesetzt. Ich habe den gleichen Domänennamen vergeben wie ihn die entfernte Domäne trägt, habe den anzumeldenden Benutzer und den Client-PC auf dem Server eingerichtet. Fehlermeldung ist immer noch "Anmeldeserver nicht verfügbar....". Kann mir da einer weiterhelfen? Am liebsten würde ich ja zu Hause den Domänenserver ganz rausschmeissen, gibts dafür eine Möglichkeit? Vielen Dank und schöne Grüße Mark

bei Antwort benachrichtigen
Rika markusk „Win2000 Laptop in lokale Domäne aufnehmen“
Optionen

Gurus hat recht. Zwei Domänen mit gleichem Namen sind aus Sicht des ADS noch lange nicht gleich. Vielmehr wird intern eine SID zugeordnet, die ziemlich einzigartig ist.

Dein Vorhaben wird höchstens dann Erfolg haben, wenn du deinen DC mit dem der Firma verbindest, und den DC der Firma in Vetrauensstellung zu deiner Domäne setzst. Dann aber kannst du dich genausogut auch direkt beim Firmen-DC anmelden.

bei Antwort benachrichtigen