Hallo.
Ich wollte nun endlich von Win98 auf Win2k umsteigen und stehe vor einem Trümmerhaufen. Sämtliche Daten von der HD sind weg (teilweise hatte ich sie aber vorher gesichert) und die Installation von Win2K ist immer noch nicht erfolgreich.
System:
AthlonXP 2600+
512 MB DDR Ram
Epox-Mainboard
Matrox 30 GB HD
Radeon 9200 AGP
Win98 SE
Win2000 pro (incl. SP2)
Servicepack3 verfügbar
Sound onboard (AC97)
TV-Karte
Modem
Folgendes ist passiert:
Zuerst habe ich einfach die bisherige Win98-Partition neu formatiert und bin dann mit der Win2k-CD hochgefahren. Wenn dann die Partitionen angezeigt werden, habe ich aber nur gut 8 GB zur Verfügung (Die Festplatte wird von der Win2k-Installation als 8037 MB Festplatte bezeichnet.). Trotzdem haben die angezeigten Partitionen astronomische Größen (z.B. 80563 MB).
Ich habe in einer mutigen Aktion auf ein paar Daten verzichtet und habe alle diese seltsamen Partitionen in der Win2k-Installation gelöscht und habe eine 4 GB grosse neue Partition angelegt. So wollte ich zumindest erstmal Win2k installieren und hätte mich dann später um die falsche Größenangabe der HD gekümmert (8 GB von meinen 30 hat er ja wenigstens irgendwie erkannt).
Diese Partition wurde dann NTFS-formatiert. Nachdem kopieren der ersten Installationsdaten fuhr die Installation auotmatisch neu hoch und dann passieren 2 Dinge: Entweder wird die HD vollkommen nicht erkannt und die Installation wird nicht weitergeführt oder Win2k stoppt das Hochfahren mit der Meldung "Boot Device nicht erreichbar". Ich komme also erst gar nicht zur weiteren Installation.
Auch das Installieren über das alte Win98 drüber funktioniert nicht und wird mit einem gestoppten Bootvorgang (Boot Device nicht erreichbar abgebrochen).
---------
Was kann ich nur machen?? Warum wird meine HD nicht korrekt erkannt?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Alex
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
-hallo Alex von der Nr.2,
So wie es aussieht macht die Festplatte da jetzt überhaupt nicht mehr mit.
Wenn die Verkaufsstelle der Festplatte in der Nähe ist, dann würde ich mit der Platte dort einfach mal hingehen. Ist nicht oder kann nicht. Ja dann wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit wenn man die Festplatte jetzt auf einen gut funktionierenden Computer z.B. als Slave hängen könnte und mal sehen was da dann so gelesen wird. Sollte sie dann gegen alle Erwartungen doch wieder ansprechbar sein. Dann direkt formatieren aber auf keinen Fall die Option schnell formatieren wählen. Normal formatieren und sollte dies tatsächlich gelingen, dann kannst Du sie danach wieder in den anderen Rechner setzen und mit der Win2000 CD während der Installation neu formatieren und auch eine korrekte NEUINSTALLATION machen.
Noch besser haben sich aber die 4 Startdisketten von Win2000 bewehrt.(habe auch mal Boot-Startdisketten jemand sagen hören) bei allerlei Installationsschwierigheiten und Trümmerhaufen (wie Du sagst) erleichtern diese Disketten dann einiges.
hoffentlich hilft es Dir etwas weiter. DSM99