Hallo !!! Ich habe mir einen AMD – Athlon XP 2200 + in der boxed Version ( also gleich mit angeblich „ passendem “ CPU – Kühler ) gekauft und ihn auf das Epox 8K3A+ Mainboard gesetzt . Laut mehreren Computer Zeitschriften passen diese verschiedenen Komponenten sehr gut zusammen , allerdings beträgt die CPU – Temperatur im Bios beim Neustart des Systems ( nach kurzem Laufen ) so um die 75-83 °C .Woran könnte das liegen und was soll ich jetzt tun ??? Zu meinem Erstaunen laüft das System relativ stabil. Was wäre sozusagen der Supergau ( schlimmstmögliche Unfall , der wegen oder mit der CPU passieren könnte ??? Auf meinem Mainboard befindet sich außerdem eine Digitalanzeige mit rot aufleuchtenden Buchstaben . Beim Start des PC´s wird nach oben gezählt und schließlich erscheint „FF“ . Ist das normal und für was ist diese Anzeige gut ?? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte !!!! Ich bedanke mich im Vorraus !!! mfg The Riddler
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo "The Riddler 1".
Also ich seziere mal dein posting, mal sehen was dabei rauskommt:
a.) "Ich habe mir einen AMD – Athlon XP 2200 + in der boxed Version ( also gleich mit angeblich „ passendem “ CPU – Kühler ) gekauft und ihn auf das Epox 8K3A+ Mainboard gesetzt . "
das ist soweit okay. Bei deinem XP2200+ hast du einen guten Kauf gemacht (Preis/Leistung). Das 8K3A+ finde ich persönlich auch prima, auch wenn es kein nForce-Chipsatz hat.
b.) ". Laut mehreren Computer Zeitschriften passen diese verschiedenen Komponenten sehr gut zusammen..."
auf das Epox 8K3A+ passen Duron und Thunderbird und AthlonXP - Prozessoren. Also verstehe ich nicht ganz diese Aussage ;-) Das 8K3A+ hat einen VIA KT333 Chipsatz. Durch Verwendung von DDR 333 Ram der asynchron zum FSB des XP2000+ läuft (FSB266) kannst du etwas Mehrleistung herauskitzeln. Meintest du das? Weil eigentlich empfehlen die "Fachzeitschriften nun nur noch nForce-Boards. Das 8K3A+ ist ein "älteres" Board. Aktuell ist der VIA KT400 Chipsatz, der KT333 ist quasi "überholt". Bei Epox gibt es aber auch nForce-Boards, die sehr gut sind. Fachzeitschriften empfehlen zur Zeit gerne das Asus A7N8X Deluxe. Also hast du wohl ältere Zeitschriften zu Rate gezogen ;-)
c.) "...allerdings beträgt die CPU – Temperatur im Bios beim Neustart des Systems ( nach kurzem Laufen ) so um die 75-83 °C ."
HUCH! Egal was man dir sagt, das ist viel zu viel! Das 8K3A+ liest die Diode aus, also hast du sehr genaue Werte. Wenn du aber schon beim Starten des Systems diese Temepraturen hast stimmt was nicht! Zum Auslesen der Temperaturen unter Windows benutze bitte NUR das Epox-Programm, dass auf der Treiber-CD zu finden ist (USDM-Software). Es gibt dort verschiedene Ausführungen, aber die passende wirst du schon finden, denn je nach Betriebssystem lässt sich nur die richtige Version installieren.
d.) "Zu meinem Erstaunen laüft das System relativ stabil. "
Also hast du Probleme, richtig? Weil "relativ" ...
e.) "Was wäre sozusagen der Supergau ( schlimmstmögliche Unfall , der wegen oder mit der CPU passieren könnte ???"
Zuerst mal Freeze`s. Also dein System scheint einzufrieren, stillzustehen. Im schlimmsten Fall verreckt dir die CPU. Es kann auch das Board beschädigt werden, auch wenn manche was anderes behaupten.
f.) "Auf meinem Mainboard befindet sich außerdem eine Digitalanzeige mit rot aufleuchtenden Buchstaben . Beim Start des PC´s wird nach oben gezählt und schließlich erscheint „FF“ . Ist das normal und für was ist diese Anzeige gut ?? "
Diese Anzeige zeigt dir eventuelle Probleme des Rechners beim Hochfahren an. Wenn alles klar geht, zeigt dir die Anzeige nach erfolgreichem Start "FF". Scherzhaft "Folle Funktion" (ja,ja ich weiss es sollte ja auch nur ein Witz sein, Volle Funktion wird mit V geschrieben). In deinem Handbuch ist ein Anhang, in dem die Codes abgedruckt sind. Wenn beim Hochfahren des PC`s irgendwas nicht ok ist, schau auf die LED-Anzeige und lies in deinem Hadbuch nach was es ist. Somit hast du den Fehler schnell gefunden und suchst dich nicht dumm und dämlich. (Wer weiss schon was die ganzen Pieps-Geräusche aus dem Systemlautsprecher bedeuten, wenn er mal ein Problem hat... Piep-piep-piep - ich hab`dich lieb`).
g.) "Ich bedanke mich im Vorraus !!! "
Gern gescheh`n !!!
illuminate