Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mein PC wird dank der CPU zum Grill :-(

Knäckebrot / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi an alle :-)


Passend zur Grillsaison denkt sich mein eben aufgerüsteter PC wohl "Das kann ich auch !". Seit dem ich ein neues Board (Leadtek K7NCR18D) mit neuem Prozzel (AMD XP 2000 Boxed) eingebaut habe, geht die Temperatur im Bios ins (fast) unermessliche und steigt auf satte 66°C. Vor lauter Freude über die sommerliche Innentemperatur fängt mein PC an zu piepen (das Bios warnt ab 66°C und schaltet ab 70°C automatisch ab). Als Kühler arbeitet der mitgelieferte AMD-Kühler mit Pad (also nicht mit Wärmeleitpaste). Nun denke ich darüber nach, ob ich einen grösseren Tower (jetzt ists ein Midi-Tower), oder einen besseren Kühler (evtl. den WhisperRock IV) kaufen muss, oder obs noch eine andere Lösung gibt (ausser Wasser draufschütten).


Habt Ihr eine (oder mehrere) Ideen was man da machen kann ? Oder ist 66°C normal für den AMD XP 2000 ?


Danke für Eure Antworten,


Dennis alias Knäckebrot (ein besserer Nickname ist mir nicht eingefallen *g*)

HE!tzer Knäckebrot „Mein PC wird dank der CPU zum Grill :-(“
Optionen

Tach
Das riecht nach einem typischen Wärmestau im Gehäuse! Probier mal aus das Gehaüse offen zu lassen. Wenn dann die Temperatur niedriger ausfällt, ist es ein Wärmestau, welchen du meistens durch ein paar Gehäuselüfter beseitigen kannst. Am Besten:
Vorne einen(der kalte Luft von außen ins Gehäuse pumpt) und hinten einen Lüfter(der die Wärme wie das Netzteil nach außen abführt). Und gaaaaanz wichtig!!!!:das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzen!!! Dann müsste für den PC die Grillsaison schon frühzeitig beendet sein.

Hoffentlich hats geholfen