Hallo,
ich habe ein (Performance-) Problem mit meinem Router, in dem auch ein Printserver eingebaut ist.
Das Gerät schimpft sich Netgear FM114P. Mein Drucker, ein Canon i850, ist an uUSB und LPT ziemlich fix. Aber wenn ich übers Netz drucke ist das eher eine lahme Angelegenheit (besonders beim Farbausdruck).
Dabei scheints an der grösse des zu übertragenden Druck-Images zu gehen. Wenn z.B. Rechnungen gedruckt werden, auf denen nicht viel steht, gehts flott. Bei einer voll beschriebenen Din A4 Seite wird er aber ziemlich langsam und legt hin und wieder eine Denkpause ein.
Ich habe den Druckprozessor schon auf NT EMF 1.008 (unter M$ Win XP) gestellt. Es ist zwar etwas besser geworden, aber nicht wirklich zufriedenstellend. beim Router kann man den Printserver nur aktivieren oder deaktivieren. Das Firmware Upgrade hat auch nix gebracht.
Zudem kommt noch, dass ich den Status, Tintenstand usw., des Druckers nicht abrufen kann.
Irgendwelche Hinweise?
Gruß
NewBreed
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Tja der Printserver speichert ja einen teil der Daten zwischen, Tintendrucker holen sich nciht das ganze Druckimage der Seite in ihren Speicher sondern nur einen teil, und fodern dann nach, in dem Fall vom Printserver. Wenn aber der Speicher des Printservers leer ist (hat auch net alzuviel), fordert der halt vom PC nach, und bis dann alles endlich da ist dauert es halt. Wenn du außerdem viel Traffik im Neztwerk hast dauert es umso länger.
Abhilfe: mit dem Printserver -> keine
Der Status Tinteninhalt etc. ist auch klar, dein Printserver fragt die nicht ab, deshalb bekommst du die Daten eben auch nicht mehr.