Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neue Platte, aber welche?

SuperD / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

da meine Bootplatte manchmal beim neustart "hängenbleibt" möchte ich mir vor einem totalausfall eine neue anschaffen. diese sollte 80-120 GB groß sein. da ich sehr großen wert auf datensicherheit und weniger auf geschwindigkeit und geräuschentwicklung lege stellt sich nun die frage: welche ist die beste?


fujitsu fällt wegen sehr schlechter erfahrungen (2 platten innerhalb eines jahres in der garantie defekt) meinermeinung nach weg, wärend IBM platten in meinem guten alten zweitrechner immer weiter "rennen" und nicht totzukriegen sind.


welche erfahrungen habt ihr mit Platten gemacht?


wie sieht´s mit samsung, western digital, maxtor und co mit der haltbarkeit aus?


 

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Conqueror „Bei IDE Platten mußt bei allen Herstellern mit Fehlern rechnen.Da nehme ich...“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschließen, eine Platte kann jederzeit mal ihren Geist aufgeben, egal welcher Hersteller. Ich selber hatte und habe schon sehr viele Platten im Einsatz gehabt (im Laufe von 15 Jahren), nur einmal ist mir eine Platte kaputtgegangen, das hatte sich aber zum Glück rechtzeitig angekündigt, durch fiese Klappergeräusche. Ich habe zur Zeit IBM, Seagate und Maxtor am laufen, wobei ich auch schon früher IBM Platten hatte, und noch nie Pech damit gehabt. Dass es aber in den letzten 2 - 3 Jahren mit IBM ziemliche Probleme gab, kann ich trotzdem nur bestätigen, da ich in dem Laden, wo ich arbeite, für die Reklamationen zuständig bin, und keine andere Festplattenfirma wurde so häufig reklamiert wie IBM.
Aber ums kurz zu machen, mach dir lieber Gedanken um eine gute Datensicherung und kauf die Platte nach Preis/Leistungs Verhältnis.

Ich überlege gerade, was passieren würde, wenn meine Platte jetzt in diesem Augenblick verrecken würde......

Tschüß Leute, mir fällt gerade ein, dass ich noch ein paar ganz wichtige Dinge zu erledigen habe.

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen