TMPGEnc ist schon allein deswegen im Vorteil, als daß es Dateien mit falscher aspect ratio, zu lang für das Zielmedium, NTSC -> PAL usw usw auch gleich in einem Aufwasch automatisch überträgt auf das korrekte Zielformat. Und diese (SVCD, DVD & Co) hält es auch erfreulich korrekt ein, Brennprogramme meckern am TMPGEnc-Output nicht rum und brennen ihn ohne Murren. Allerdings braucht er Zeit... je nach Vorlage und was damit zu tun ist, gerne mal 5-6, ja bis zu 20 Stunden.
Recht was schneller ist der Coder von MainConcept, aber der kann nur dumm übertragen. Kinkerlitzchen vor 16:9 nach 4:3 oder eine Größenverringerung passend für das Medium kann er nicht. Außer deswegen recht was höherer Geschwindigkeit und einer besseren Bildqualität ist er auch bedeutend teurer und deswegen - auch, wenn man das Geld dafür anlegen will - keine vollwertiger Ersatz für TMPGEnc.
Qualitätsmäßig noch etwas besser ist der Coder von Cinema Craft, der aber - als ausgebufftes Profiprogramm für 2 000$ - dermaßen viele in Detail gehende Anpassungen ermöglicht, daß es nur Extremnutzern zu empfehlen ist. Es gibt aber von Cinema Craft eine abgespeckte Basic-Version des Profi-Programmen, ca. 60$ teuer, das praktisch dieselbe Qualität wie die Profiversion erreicht, aber recht viel weniger Einstellmöglichkeiten bietet. Größenreduktion, glaube ich, kann der auch nicht. Also auch kein vollwertiger Ersatz für TMPGEnc.