Hi Solaris18!
Das kannst Du mit dem besten Willen nicht vergleichen. Linux ist ein Open-Source-Projekt mit vielen "ehrenamtlichen" Helfern weltweit - MS dagegen ist ein Unternehmen, das hoch bezahlte Profi-Programmierer beschäftigt. Sorry, aber das sind nun wirklich zwei paar Schuhe.
Im übrigen sind auch die 130 SFr. noch zu teuer - Du kannst Dir eine Linux-Zeitschrift samt DVD mit 4,5 GB Software inkl. einer aktuellen Linux-Distri für knapp 10 € kaufen, oder aber gleich alles legal(!) aus dem Internet heruntersaugen - mit Flatrate sogar kostenlos.
Letztlich ist es doch so: Wir haben freie Marktwirtschaft, und das bedeutet, dass jedes Unternehmen für seine Produkte so viel Geld verlangen kann, wie es für angemessen hält. Die Preise werden erst dann nach unten korrigiert, wenn sich das Produkt zum geforderten Preis nicht absetzen lässt.
Du kannst nicht die Preispolitik von Firma X als Argument gegen Firma Y vorbringen. Dann musst Du eben der Produktpalette von Firma X den Rücken kehren und nur noch bei Y kaufen. Oder eben nur noch Linux einsetzen.
CU
Olaf