Die ursprüngliche Kapazität wirst Du nicht wieder erlangen, wenn Du irgendwie Daten behalten willst. Bei großen Datenmengen ist auch an Datensicherung zu denken.
1) Es ist Zeit für eine neue Festplatte, denn wahrscheinlich wirst Du Deine Daten nicht auf CDs auslagern wollen. Wichtige Daten rüberspielen bevor Du reinen Tisch auf Deiner 1-sten Festplatte machst.
2) Vorbreitung:
MBR der ersten Festplatte sichern, so eine Sicherung sollte man sowie so immer haben.
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
3) Einbau der neuen Festplatte:
Erst mal die alte Festplatte ausbauen, dann die neue Festplatte einrichten. Dann die alte Festplatte als Master, die neue als Slave einbauen. Daten überspielen. Die neue Datenplatte ausbauen und die 1-ste Festplatte neu einrichten. Danach kann man den Computer mit beiden Festplatten laufen lassen.
4) Infos zu Details:
Bei allen Aktionen muss der PC stromlos sein. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen. Auch die Automatische Festplattenerkennung im Bios manuell aufrufen, es ist sicherer so.
Infos findest Du im Posting-Archiv auf Nickles, Festplatten, nach Jahren (Nickles mit JScript aufrufen). Oder über Google solltest Du die typischen Hilfeseiten für Windows XP finden, Themen "Festplatten einrichten", "partitionieren". Ein gutes Windows XP Handbuch ausleihen.