Linux 15.009 Themen, 106.788 Beiträge

Mounten & Zugriffsrechte unter Mandrake 9

magoxp / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Guude!

Hab ne FAT32-Partition, die automatisch beim Start in einen bestimmten Mountpoint gehängt wird. Bin froh, dass ich wenigstens das geschafft hab :)
Jetzt wüsste ich gern, was ich bewerkstelligen muss, um als Otto-Normal-User Vollzugriff auf die Partition zu bekommen? Da sie als Tauschpartition zwischen Windows und Linux dienen soll, würde ich auch gerne Schreibrechte haben, die hab ich jedoch nur als Root. Hab schon alles abgesucht, find aber keine Option, die jedem User das Schreiben erlaubt.
Schonmal Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR magoxp „Ne, ich meinte einfacher im Sinne von grafisch. Im Mandrake Kontrollzentrum geht...“
Optionen

Also ich hab von der grafischen Kram in Mandrake kein Plan, benutze selber auch kein Mandrake, aber die fstab ist linux-eigen und sollte in jeder Distribution dieselbe Aufgabe haben. Ich weiss jetzt nicht genau, was das "mago" in der Zeile bedeutet. Falls du die Gruppe "mago" meinst, dann musst du anstelle von mago die Gruppen-ID reinschreiben (wenn du in der Konsole

id

eintippst, steht die zugehörige Gruppennummer da).
Und das "user" war kein Platzhalte für DEINEN Login-Namen, sondern da muss "user" stehen. Das bedeutet, dass die Partition nicht als root sondern als User gemountet wird

Bei dir müsste als was in der fstab drin stehn, wie:

/dev/hdb5 /home/mago/tauschen vfat user,gid=1000,umask=002,exec 0 0

Da du sicher der Hauptbenutzer des Systems bist, sollte die gid=1000 sogar hinhauen, ansonsten wie gesagt mit der Zahl ersetzen, die id dir sagt.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen