Hi,
auch wenn die Frage warscheinlich schon häufiger angesprochen wurde. Welche Festplatte kann man zur Zeit empfehlen?
Folgende kriterien sind mir wichtig:
1. sehr leise
2. möglichst schnell
3. nicht so anfällig wie manche IBM
4. nicht zu teuer
Ich hab zwar zur Zeit noch eine IBM auf der noch platz ist allerdings hab ich bedenken das die irgentwann mal nicht mehr will.
Ich betreibe zur Zeit Windows XP und Windows 98 auf einer festplatte. Ist es zu empfehlen auf NTFS umzusteigen oder reicht FAT32 völlig aus? Ich hab nämlich vor auf eine kleinere Partion nur XP zu machen und auf andere die Programme usw. zu verteilen.
Gruß
Gong
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Platten, die schneller als 5400 U/min drehen müssen wahrscheinlich gekühlt werden und haben öfter Defekte. Wenn genügend RAM vorhanden ist, hängt die Rechnergeschwindigkeit kaum von der Festplatte ab. Festplattentempo hat einen gewissen Einfluss bei:
1) PC-Start und Programmstart
2) Defragmentieren, formatieren
3) Kopieren großer Dateien, also wenn es nicht auf den Einzellzugriff ankommt, ansonsten sind die Unterschiede zwar spürbar, aber nicht so dolle.
Kauf Dir lieber zwei kleine langsame Platten und spiegele die erste Platte 1 zu 1 partitionsweise.
Natürlich lohnt sich NTFS für WinXP. Du solltest zuerst auf der Platte Win98 installieren.
Wenn Du Programme nicht auf der Betriebssystempartition installierst, gibt es zuweilen Probleme, manchmal erst beim Deinstallieren. Oder Du hast Word auf der zweiten Partition installiert und es funktioniert dort auch. Aber wenn Du dann noch spezielle Word-Plug-Ins brauchst, kann es sein, dass diese mit einem Word auf der zweiten Partition nicht laufen.
Die Programme wirst Du nicht gemeinsam für WinXP und Win98 nutzen können. Bei Win98 würde ich vorschlagen Restprogramme und einige kleinere Utilities auf eine Extra-Partition zu legen, bei WinXP ist es vielleicht nicht notwendig. Ich würde aber Browser-Cache und Auslagerungsdatei auf Extrapartitionen legen und zwar am Anfang der Erweiterten Partition, ev. als kleine FAT16-Partitionen.
Sichere Dir die Partitionstabelle wenn alles fertig ist:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr durchführen, dann die Sicherung aufspielen.