Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge

Festplatte aus "Creative DAP Jukebox"

Sir Sakul / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!


Mein Festplatten-mp3-Player hat den Geist aufgegeben. *schluchz*


Ich hab die Festplatte, weil ich denke dass die noch funktioniert vor der Tonne gerettet. Is nähmlich ne 6GB-Platte die ja eigentlich noch nützlich sein könnte. Als ich aufgemacht habe stellte sich heraus dass es ne FUJITSU platte ist und zwar das modell MHM2060AT. Die Platte is so klein und schnuckelig deshalb glaubte ich dass es ne Laptopplatte ist. Da ich bisher nur an Desktopcomputern herumgeschraubt habe war ich mir nicht sicher. Hab dann gegooglet ud auch seiten gefunden auf denen man die platte als Laptop-Dingen kaufen konnte.


Ich wollte die grad ma in meinen Rechner einbauen da viel mir erstma auf dass die platte an keines meiner IDE-Kabel passt...


1) Ist es möglich diese festplatte in einem Desktoprechner zu verwenden ? Wenn ja, wie ? Brauch ich nen speziellen Adapter oder so ?


2)Muss ich wenn ich das tue noch etwas beachten? Wie zum Beispiel ne Low-Level-Formatierung?


Danke schoma im Vorraus für eure Hilfe...


CYA


 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Sir Sakul „Festplatte aus "Creative DAP Jukebox"“
Optionen

Hallo!

Mein Beileid; ich habe den gleichen Player, und ich liebe ihn! Mittlerweile ist auch eine 30 GB-Platte drin. :-) Da hat Creative wirklich ein tolles Teil gebaut...

Aber nun zu Deinen Fragen: Wie Du schon herausgefunden hast, ist die HD eine ganz normale Notebook-Festplatte. Man kann sie auch in einem Desktop-Rechner verwenden, allerdings braucht man einen Adapter, der im gut sortierten Fachhandel oder bei Onlineshops erhältlich ist. Kostet so um die 8 bis 10 Euro, glaube ich. Dazu bräuchtest Du dann noch Montagewinkel, um die Platte in einem 3,5"-Schacht einzubauen. Vielleicht gibt's das ganze auch irgendwo als Set, mußt Du mal suchen. Wenn die Platte dann eingebaut ist, reicht ein ganz normales "fdisk" mit einer Bootdiskette, und danach kannst Du sie wie gewohnt formatieren.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen