Wenn Ihr alle so "gegen" Mister tudus seid, dann bringt ihn doch einfach dazu, folgende Erklärung abzugeben:
----------
Meine Damen und Herren, ich hoffe, hier sind auch noch ein paar Freunde. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich in meiner Angelegenheit bisher selten geschwiegen habe. Ich bitte Sie auch zu verstehen, dass ich anschließend alle Fragen beantworten werde. Ich brauche keine Ruhe und keine Distanz. Ich möchte mit meinen User-Kollegen sprechen, nachdenken und den begonnenen Lernprozess fortsetzen. Mir liegt daran, die Entscheidung der VIPs abzuwarten. Diese Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich habe für das, was ich getan habe, eine Strafe verdient. Ich würde diese Strafe akzeptieren. Wir leben in einem Rechtsstaat. Sinnlose Postings in einer Lebenskrise, auch in meiner Lebenskrise, sind keine Hilfe. Sie täuschen und sind gefährlich, dass sage ich vor allem den jungen Usern.
Ich habe in meiner User-Tätigkeit Menschen hart befragt, auch nach ihren politischen Fehlern. Nun muss ich akzeptieren, dass dieser Maßstab, auch wenn es privat ist, an mich angelegt wird. Deswegen klipp und klar, ohne Wenn und Aber - ja, ich habe viele Fehler gemacht.
Ich habe auch in meinem Nickles-Leben - meine Damen und Herren und liebe Freunde - gefragt, was bedeutet das, wenn man einen Fehler macht und welche Konsequenzen zieht man. Auch dieser Maßstab gilt für mich selbst. Ich werde meine User-Namen, die ich bisher inne habe, jetzt zurückgeben. Ich habe Menschen enttäuscht, auch Menschen in meiner Nickles-Gemeinschaft, auch Minderheiten, Menschen, für die ich seit langer Zeit gearbeitet habe.
Ich kann nur sagen, und ich hoffe, Sie glauben mir das, dass ich mit aller Kraft versuchen werde, das verlorene Vertrauen der Nickles-Gemeinde wieder zurückzugewinnen. Den Freunden, die mir in dieser schweren Krise geholfen haben, beigestanden haben, 24 Stunden am Tag mit mir am Rechner saßen, denen möchte ich von ganzem Herzen für diese Hilfe danken. Sie wissen, wie tief ich es bereue, was mich straucheln ließ. Das gilt in erster Linie für meine Frau, die Frau, die ich von tiefem Herzen liebe und mit der ich meine Zukunft gestalten will und die von all dem so erfahren hat wie die Öffentlichkeit. Bei ihr möchte ich mich persönlich - auch in aller Öffentlichkeit - ausdrücklich entschuldigen. Ich bitte Sie, uns dabei zu helfen, die Arbeit, die ein Paar leisten muss, um in einer solchen Krise wieder zusammenzukommen. Ich möchte Sie dabei bitten, uns zu helfen, in dem Sie unsere Privatsphäre - wenigstens eine Zeit lang - respektieren.
Meine Damen und Herren, liebe Freunde, Menschen machen Fehler, Menschen irren. Auch ich habe Fehler gemacht. Auch ich habe mich geirrt. Das soll nicht mein Verhalten relativieren oder gar verharmlosen. Ich sage es nur, weil ich erklären möchte, dass auch ich nur ein Mensch bin. Ich habe zum Schluss nur zwei Bitten: Ich entschuldige mich von ganzem Herzen für alles, was ich gemacht habe. Aber ich bitte Sie, ich bitte Sie genauso von vollem Herzen, nicht zu vergessen, dass das nicht mein ganzes Leben war. Dass das nicht der ganze User "tudus" ist. Und eine zweite Bitte habe ich. Ich entschuldige mich noch einmal bei allen, aber ich bitte Sie um eine zweite Chance.
----------
Aber ich hoffe ja, daß tudus diese Erklärung nicht abgeben wird - irgendetwas würde ansonsten hier fehlen... ;-)