Hallo, ich schließe mich erstmal Tilo an "Wird die Platte im BIOS erkannt?" Wenn ja, dann einen Schritt weiter. "Mußt du Daten rettten?" Wenn auf der Platte keine wichtigen Daten mehr sind, dann kannst du mit dem "Drive Fitness Test" die Platte prüfen und auch Low-Level-Formatieren. Die Software gibts zum Runterladen jetzt bei Hitachi (IBM hat die Plattengeschichten an Hitachi abgegeben)unter : "www.hgst.com" und dann weiterhangeln bis zum Support.
Das Low-Level Format kann jedoch defekte Sektoren nicht reparieren, sondern nur ausschließen. Das heißt, nach dem LLF hast du eine Platte mit heilen, aber weniger Sektoren, da die defekten nicht mehr angesteuert werden. Die Platte ist damit also alles andere als "fabrikneu". Da ich beruflich öfter IBM Platten einschicken muß, weiß ich, dass die ausgetauschte Platte meist ein Label trägt "serviceable used part", das heißt, du bekommst keine neue Platte, sondern eine "neu zusammen gestrickte" Platte.
Da du ja hier noch posten kannst, handelt es sich wohl hoffentlich nicht um deine Systemplatte. Wenn doch, und du hast noch Daten auf der Platte, versuch die Platte als Slave an einen anderen Rechner zu hängen, und sichere deine Daten auf CD, Floppy, weitere Platte oder was auch immer .
Ach ja, hilfreich wäre auch eine genauere Beschreibung deines System, z.B. welches Betriebssystem du verwendest.
Gruß Schnaffke