Allgemeines 21.945 Themen, 147.720 Beiträge

Unwucht durch CD-Label??

Thomas L / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ein Bekannter von mir ist der Meinung: durch Aufkleben von CD-Etiketten entsteht eine Unwucht. Diese Unwucht kann einen HIFI-CD-Player auf Dauer zerstören.


Habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?


Ich nutze die Zweckform No.6015, natürlich immer mit der Zentrierhilfe. Kann mir nicht vorstellen, daß damit eine Unwucht entsteht. Oder meint er normale Etiketten, von Hand aufgeklebt. 


Soll ich CD-Etiketten besser weglassen oder nicht?


Danke


 

bei Antwort benachrichtigen
Klebchen wieder entfernen Micky
Klebchen wieder entfernen Pumbo
bedingter Dummfug. SmallAl
Herman Munster SmallAl „bedingter Dummfug.“
Optionen

Ich würde sagen, daß ein Direktaufdruck auf den Rohling (es gibt von Verbatim 2,4fach DVD+R in "printable") wegen der sehr viel geringeren aufgetragen Masse der Tinte kaumstens für Unwichten durch ungleiche Massenverteilung führen düften. Ist da was ungleich massenverteilt, dann ist es der Rohling selber. Die paar µg Tinte machen keinen Kohl fett. Da ein Aufkleber SEHR viel mehr wiegt als die direkt aufgedruckte Tinte, ist hier einfach das Potential größer für Murks dieser Art. Rohling+Tinte = (praktisch) gleich schwer, Rohling+Klebchen+Tinte = beträchtlich schwerer.

Außerdem habe ich mal gelesen, daß bei den lange in Laufwerk rotierenden DVDs durch die Wärmeausdehung, behindert durch die Klebchen, Spannungen im Rohlingsmeterial auftreten können in Größenordnungen, daß die einwandfreie Erkennung der Oberfläche (Berge und Täler) beeinträchtigt werden kann. Sprich: Aussetzer beim Abspielen. Bei direkt bedruckten Rohlingen befinden sich ja nur einzelne mikroskopisch kleine Tintenkleckse auf der Oberfläche, die der Wärmeausdehnung des Rohlingsmaterials nichts entgegensetzen.

bei Antwort benachrichtigen