hallo, ich habe momentan noch folgendes System im Wohnzimmer stehen, möchte es aber aufrüsten damit es fit für Aufnahmen wird: AMD Duron 800 MHZ 256 MB Ram Terratec Cinergy 400 ATI Radeon VE alte Platte (Samsung 8 GB - sehr langsam) damit ich keine neue platte kaufen muss (vorerst) habe ich vor per 100Mbit Ethernet auf meinem BüroPC zu speichern. von der übertragungsgeschwindigkeit her sollte das ja klappen, ich las mal dass eine DVD mit ca. 3.5 Mbit encodiert ist, mein Netz lässt ca. 67Mbit durch (habs mit Iperf getestet). übrig bleibt also der prozessor. ich benutze WinDVR (noch die version 2) und würde gerne mit voller PAL qualität aufnehmen. Frage: welchen prozessor empfehlt ihr? wenns geht sollte die auswahl auf AMD Athlons beschränkt bleiben (habe ein passendes board). ich habe ein 2000+ im auge...hat da jemand erfahrungen? ist er zu lahm? gibt es ein besseres programm (mit Electronic Program Guide Unterstützung und so einer schönen oberfläche und einfachen bedienung) welches weniger ressourcenfressend daherkommt? vielen dank für eure hilfe!!! michael
Grafikkarten und Monitore 26.159 Themen, 115.732 Beiträge
Hmm, ich denke, so wie du dir das vorstellst wird das wohl schwierig (wenngleich nicht unmöglich). Das Speichern auf eine lokale Festplatte ist aus meiner Sicht ein MUß! Da kommst du nicht drumrum, wenn du Framedröpse vermeiden willst. Insgesamt wäre sowieso die Frage, ob du dich nicht lieber für eine Hardware-mpeg-Lösung a la WinTV-PVR enscheiden solltest. Die 3,5 Mbit stimmen auch nicht so (man kann das in einem Profil festlegen). Für fullPAL reicht diese Datenrate häufig nicht (6-8 Mbit sind häufig angebracht). Auf einer Kauf-DVD sieht das schon anders aus, da hier viel besseres Ausgangsmaterial (progressiv, wenig Rauschen) vorliegt, so daß man hier mit geringeren Datenraten auskommt.
Wenn es denn unbedingt softwaremäßiges mpeg-Direktcapturing sein soll, dann nimm den Prozessor, den dein Geldbeutel gerade noch so verkraftet. Ob der 2000+ da schon reicht, kann ich nicht genau sagen, da ich nie direkt nach mpeg aufnehme, sondern erst nachträglich umwandle (dafür reicht mein Celi 1200).