Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kein IRQ in Dos-Box unter Win98

Micro123456789 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,


folgendes Problem. Bei einem Bekannten läuft ein CAD/CNC Programm im Dos-Modus unter Windows 98. Daten vom PC zur Maschine werden über die Schnittstelle COM1 durchgeführt.


Problem dabei ist, das dieses derzeit noch nicht funktioniert, weil in der DOS-Box unter Win98 der Com-Port KEIN Interrupt hat. Wie kann man dieses einstellen?


Ich habe unter Windows mal den Com-Port deaktiviert. Neustart und dann wieder aktiviert -> dann funktioniert es. Das kann es ja aber nicht sein.


Habe den Port mit comcheck.exe getestet. Warum vergibt Windows keinen IRQ für den COM1 im DOS-Modus?


Vielen Dank für schnelle Hilfe,


Gruß


Mirco

asdfghjkl Micro123456789 „Kein IRQ in Dos-Box unter Win98“
Optionen

Wenn der COM-Port in der DOS-Box keinen Interrupt hat, hat ers im Windows auch nicht.

Schau mal im BIOS nach, ob es dort eine Option für einen IRQ beim COM1 Port gibt. Müsste "Assign an IRQ for COM1" oder so ähnlich heißen. Es könnte auch sein, dass du die genaue IRQ einstellen kannst. Schau mal, ob eine solche Einstellung vorhanden ist, un wenn ja, schau, dass sie enabled ist (bzw. das eine IRQ eingestellt ist, falls man die genaue IRQ einstellen kann).

Wenn so eine Option nicht vorhanden ist, schau dir mal die Tabelle an, die das BIOS nach dem POST anzeigt (das letzte vor "verifying DMI pool data"). Drücke Pause, um den Bootvorgang auszublenden, und schreib alles auf und poste es hier. Danach kannst du (fast) jede Taste drücken, um den Bootvorgang fortzuseten. Du solltest anhand dieser Tabelle auch überprüfen, von welchen anderen Geräten diese IRQ noch genutzt wird, und ob es Konflickte gibt.