Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Tastaturanschluss durchgebrannt...?

frAx / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


ich habe kürzlich einen alten Pentium-Rechner zusammengebaut und dabei wohl leider einen falschen Stromstecker am falschen Ort eingesteckt, so dass es beim Einschalten knackte und kurz darauf Rauch aufstieg...


Das Ganze fand in der Nähe des Tastaturanschluss (DIN 5polig) statt, einen äußeren Schaden habe ich allerdings nicht feststellen können.


Wie dem auch sei, der Rest des Mainboardes scheint unbeschädigt, Computer beginnt zu booten, erkennt CPU, RAM und alles, bleibt dann aber mit "Keyboard error or no keyboard present" stehen. Tastatur ist eingesteckt, auch definitiv funktionsfähig, kriegt aber auch keinen Strom ab (LEDs leuchten nicht auf).


Frage: Woran kann das Ganze liegen und kann man das selber reparieren?


Vielen Dank für alle Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld frAx „Tastaturanschluss durchgebrannt...?“
Optionen

Hallo!

Da läßt sich bestimmt was machen, aber als Einstieg in die Elektronik ist das wohl eine Nummer zu groß. Mußt mal schauen, ob man was erkennen kann. Wenn Rauch afgestiegen ist, sollte auch was verkohlt sein oder mal mit der Nase suchen. Wenn der Defekt lokalisiert ist, heißt es Ersatz suchen, am besten man hat andere tote Boards mit anderen Fehleren rumliegen. Zum ablöten von SMD Bauelementen eignet sich hervorragend ein Bauföhn mit 5 mm Edelstahldüse! Mit ein wenig Fingerspitzengefühl überleben das auch die Chips ;-)
Zum Einlöten dann am besten eine Lötstation mit Bleistiftspitzem Lötkolben und 0,5 mm Fadenzinn. Entlötlitze und gutes säurefreies Flußmittel sind auch wichtig. Ich nehme dafür Kolophonium in Spiritus gelöst.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen