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100 fps bei counter-strike

Marc101 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Wollte mal fragen ob man es irgendwie hin bekommt mit einer Geforce2 mx 400 auf 100 fps bei counter-strike kommt? Die aber auch beim schiesen konstant bleiben

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mastafonk Marc101 „100 fps bei counter-strike“
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Grafikanpassungen in den Configfiles
Alle hier gelisteten Befehle dienen dem Anpassen der Grafik an eure Anforderungen. Man sollte natürlich immer versuchen den richtigen Kompromiss zwischen Performance und Aussehen finden.
Diesen könnt ihr nur selber finden, da es sehr vom Rechner und euren Empfindungen abhängt welche Lösung für euch passend ist.
Diese Befehle tragt ihr in eure autoexec.cfg oder config.cfg ein.
Je nach Wert jedes einzelnen Befehls könnt ihr mehr Frames per Second rausholen, oder die grafische Darstellung verbessern:


cl_showfps 0/1 : FPS-Anzeige An (1) / Aus (0)

adjust_crosshair : Wechselt die Crosshairfarbe (nacheinander ausgeführt sind die Möglichkeiten: Lila, Türkis, Rot, Gelb, Grün) - keine Performanceauswirkung

gunsmoke : (de-)aktiviert den Mündungsfeuerrauch beim Lösen eines Schusses - zieht minimal Performance

con_color RRR GGG BBB : Die Farbe der Konsolenschrift wird verändert. Die Werte werden im RGB Format angegeben.
Zulässig sind Werte zwischen 0 - 255.
Beispiele: con_color 255 0 0 = rot, con_color 255 255 255 = weiss, con_color 0 0 0 = schwarz.
Dieser Befehl hat keine Auswirkung auf die Spielperformance.

fastsprites 0/1/2 : Rauchdarstellung (0-beste, 1-mittlere, 2-schlecht). Je schlechter die Darstellung um so mehr FPS

fps_max xxx : Maximale Bilder pro Sekunde allgemein, 100 ist Maximum. Bei nicht konstanten 99FPS sollte man ein niedrigeres Maximum wählen - eine konstante FPS-Zahl ist wichtiger und verringert gegebenenfalls Lags (Default: 72).


gamma 1-3 : Gamma-Korrektur, keine weitere Wirkung bei über 3. Stellt neben Helligkeit und Kontrast eine der Techniken dar, Farben zu erhellen - dunkle Farben werden viel heller, helle Farben nur ein wenig. Gammawerte, die weit ueber 3 liegen (z.B. 50), erzeugen rotes Schimmern der gegnerischen Spieler und diverser zerschiessbarer Items, wenn jemand schiesst - das ist ein Bug, nicht absichtlich gewollt!

lightgamma xx : Licht-Gamma, erhöht die Helligkeit aller Lichtquellen. Gibt bei Werten über 2.5 schwarze Flecken auf Texturen, wo eine HE-Granate explodiert.

texgamma xx : Textur-Gamma, erhöht die Eigenleuchtstärke einer Textur. Gibt bei über 2 schwarze Flecken auf Texturen, wo eine HE-Granate explodiert.


violence_ablood 1/0 : Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0).

violence_agibs 1/0 : Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0).

violence_hblood : Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0).

violence_hgibs : Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0).

max_shells x : Maximale Patronenhülsen, Standard ist 50. Je geringer der Wert, umso höher die FPS.

max_smokepuffs x : Maximale Rauchwolken, Standard sind 20. Je geringer der Wert, umso höher die FPS.

mp_decals xxx : Die Anzahl der Decals (Logos, Einschusslöcher..) die maximal zugleich angezeigt werden dürfen, 0 deaktivert diese, oft eine Ursache, wenn man keine Logos sieht(r_decals bestimmt den Wert für Singleplayer).


cl_corpsestay xxx : Dauer (Sekunden) in der Leichen liegen bleiben, weniger Leichen bringen mehr Performance, aber Leichen "fliegen" bei Hochhäusern etc. wenn sie schnell sinken. Standardwert ist 600.

cl_dynamiccrosshair x : Dynamisches Crosshair An (1) / Aus (0), bei 0 geht das CH beim Laufen nicht auseinander, die Treffgenauigkeit ändert sich dadurch aber nicht.

cl_giblife x : Verschwinden der Leichenteile in Sekunden. Weniger = mehr Performance, Standard ist 6.

cl_himodels 0/1 : 1 bringt keine schöneren Models, sondern raubt nur Performance. Kein Unterschied bei 1/0 bei Models.

cl_minmodels 0/1 : Etwas mehr Performance auf 1, da jedes Team nur noch ein Model hat (GIGN, 1337). Bei Standard "0" sind alle Models aktiviert.

cl_nosmooth 0/1 : Auf 1 werden Bewegungs-Zwischenschritte der Gegner nicht berechnet und es ruckelt etwas. Allerdings bringt es einen minimalen Performanceschub. Flüssigere Spieleranimationen, wenn auf Standard "0".

cl_righthand 0/1 : Rechts- (1)/ linkshändige (0) Waffenmodels.

gl_clear 0/1 : Risse zwischen den Texturen. 0 bringt mehr FPS, 1 sieht aber schöner aus.

gl_cull 0/1 : Bei 1 werden nur sichtbare Objekte berechnet. Bei 0 wird alles berechnet. 1 ist schneller. Es gibt keinen Grund gl_cull auf 0 zu setzen.

gl_dither 0/1 : Dithern An (1) / Aus (0). Mit "0" sieht man in dunklen Ecken besser, allerdings sind die Übergange von Texturen härter. 1/0 kein Performance-Unterschied.

gl_flipmatrix 0/1 : ur bei 3DFX MiniGL-Treiber Benutzung auf "1" setzen, sonst immer auf "0".

gl_keeptjunctions 0/1 : Ritzen zwischen den Texturen. "0" für mehr Performance und "1" für schönere Optik.

gl_max_size xxx : Texturengröße (Werte: 512, 256, 128, 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1), je kleiner desto mehr FPS aber schlechtere Optik. 512 wirkt sich gegenüber 256 nur auf die Model-Texturen aus.

gl_picmip x : Render-Qualität der Umgebung. Je höher der Wert umso schlechtere Optik aber mehr Performance hat man. Werte von 0-5 sind möglich, Standard ist 0.

gl_playermip x : Textur-Qualität der Models. Je höher der Wert schlechtere Optik aber mehr Performance. Der Maximalwert beträgt 4, Standard ist 0. Die schlechte Optik fällt nur auf, wenn man mehrmals genau aus nächster Nähe auf die Models schaut.

gl_round_down x : Texturenabrundung. Ein hoher Wert (>4) bringt sehr gute Optik, ein niedriger Wert (
gl_smoothmodels 0/1 : Modelglättung, 1 schöner, 0 schneller.

gl_texsort 0/1 : "1" schaltet Multitexturing (schärfere und breitere Texturen) ein, "0" bringt mehr FPS.

gl_texturemode : Die Render-Modi bestimmen maßgeblich die Grafikqualität, sowie die Performance. Geordnet von bester Performance bishin zu bester Qualität:
"GL_NEAREST" (Einfach),
"GL_LINEAR" (Einfach),
"GL_NEAREST_MIPMAP_NEAREST" (Billinaer),
"GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST" (Billinaer),
"GL_NEAREST_MIPMAP_LINEAR" (Trillinaer),
"GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" (Trillinaer)

gl_wateramp 0/1 : 1 schaltet Wellen im Wasser ein. 0 bringt immer glattes Wasser und etwas mehr Performance.

gl_zmax xxx : Maximaler Wert für Z-Buffer. Standard ist 4096.

gl_ztrick 0/1 : Bei 1 wird der Z-Buffer geleert und man bekommt etwas mehr FPS, aber beim Serverjoin flickert es kurz.


r_decals xxx : Maximale Decals (Schusslöcher, Logos etc.), die gleichzeitig angezeigt werden können. Für mehr FPS auf niedrigeren Wert stellen - bei 0 sieht man gar keine Decals mehr. Standard ist 300.

r_drawviewmodel 0/1 : Hiermit kann man die Waffen aus- und einblenden. Ausgeblendet hat man mehr FPS, sieht allerdings das Nachladen nicht mehr. Standard ist 1.

r_dynamic 0/1 : Dynamische Lichteffekte An (1) / Aus (0). 0 bringt mehr Performance, 1 sieht etwas besser aus. Standard ist 1.

r_mirroralpha 0/1 : Reflektierende Texturen An (1) / Aus (0). Standard ist 1.

r_mmx 0/1 : MMX-Support An (1) / Aus (0). 1 bringt etwa 5 Bilder mehr in der Sekunde. Standard ist 0.

r_shadows 0/1 : Spieler-Schatten An (1) / Aus (0). 1 kostet einiges an Performance, 0 ist schneller und fällt nicht wirklich auf. Standard ist 1.

r_traceglow 0/1 : Realistische Berechnung des Lichts. "0" ist schneller, "1" sieht etwas besser aus. Standard ist 0.

Es gibt noch einige andere Befehle, bei denen ich aber keine wirklichen Vor- oder Nachteile sah. Einige frühere Befehle sind überholt und bewirken keine Veränderungen mehr. Diese habe ich hier nicht aufgeführt.

Viel Spass beim Testen...

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