Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Raid 0 mit U160 geschwindigkeiten?

themind / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,


da mein system endlich läuft nach anlaufschwierigkeiten, bin ich nun soweit das ich ein paar tests bezüglich geschwindigkeiten der platten machen konnte.


fazit ich bin ein wenig enttäuscht über die aussage das meine raid 0 mit 3x 18,4 gb cheetah 15k an einem adaptec 2100s nur ca 40mb/s betragen soll..


 


kann mir das einer erklären? ich dachte das ein raid 0 performence ohne ende bringt und eigentlich müssten die platten alleine schon so schnell sein! da muss doch mehr rauszuholen sein!!!


getestet habe ich das mit sisoft sandra 2003 pro, unter w2k und xp pro!


ich habe auch festgestellt das bei einer partitionierung von ca 10gb die geschwindigkeit ansteigt auf ca 60mb/s!


ich weiss auch nicht wie sich das auswirkt wenn ich die cluster größe ändere, unter w2k hatte ich sie auf default 128 bei xp habe ich sie auf 8 gesetzt konnte aber wie gesagt keinen unterschied feststellen!


ich wäre für jeden hilfreichen tip dankbar!!!


mfg


alex 

Andreji themind „Raid 0 mit U160 geschwindigkeiten?“
Optionen

Hallo,

bei SiSoft hatte ich seit ´99/´00 merkwürdige Ergebnisse. Verwende mal WinMark99 Ver.2, hier sollte das Ergebenis bei ca. 60 Mb/sec. liegen, unabhängig von der Partitionsgröße. Bei HW-SCSI(EIDE)Raid0 Adapter ist meist bei 65 MB/sec. das Ende der Skala erreicht. Ich vermute, daß die Host-CPU mit 100 Mhz der limitierende Faktor ist. Die Eide-Raid0 Adapter hingegen sind nur eine Softwarelösung (ausgenommen diejenigen mit Risc-CPU), wo die `Arbeit` über den Treiber von der CPU selbst übernommen wird.

Grüße