Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Bootprobleme mit USB-Festplatte

Onkel25Gandalf / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Vorab: ich möchte nicht VON der Festplatte starten, sie soll nur eingesteckt sein.

Ich habe mir eine USB2-Festplatte zugelegt. Die Festplatte funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings nur, wenn ich sie erst nach dem Booten einstecke. Wenn ich mit bereits eingesteckter Festplatte boote, bleibt mein PC nach dem ASRock-Splashscreen stehen. Ich komme dann auch nicht ins BIOS.
Habe ein ASRock-k7vt2-Motherboard.


hab mir auf einen tip aus dem festplatten-forum hin nocheinmal mein bios angeschaut:
hab allerdings nur zwei punkte gefunden, die direkt mit usb zu tun hatten:

- usb controller enabled/disabled steht auf enabled
- usb device legacy support (kann ich mir leider nichts drunter vorstellen) hat weder als enabled noch als disabled eine auswirkung

als bootmedium hab ich lediglich meine interne festplatte eingestellt und "try other" auf no gestellt

wäre für jede anregung dankbar...

beste grüße
mario

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Onkel25Gandalf „Bootprobleme mit USB-Festplatte“
Optionen

- usb device legacy support (kann ich mir leider nichts drunter vorstellen) hat weder als enabled noch als disabled eine auswirkung

Diese Funktion wird eingeschaltet, wenn im Betriebsystem USB 1.1 Geräte benutzt werden, für die unter DOS oder Unix keine Treiber installiert sind oder unterstützt werden.

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen